Szene

Corona und Jugend: Die Leiden der Generation Trostlos

Die "Am Schauplatz"-Reportage "Jugend ohne Job" (21.05, ORF 2) zeigt am Donnerstag die größer werdende Verzweiflung junger Menschen auf Jobsuche.

Fabian J. Holzer
Teilen
Viele Jugendliche sind wegen Corona schon zwei Jahre auf Lehrstellensuche.
Viele Jugendliche sind wegen Corona schon zwei Jahre auf Lehrstellensuche.
ORF

"Mein Eindruck ist, dass es ihnen nicht gut geht", erzählt ORF-Reporterin Kim Kadlec über ihre heutige Reportage. "Es gibt bereits jede Menge Studien, die besagen, dass bei den Jugendlichen sowohl depressive Symptomatik als auch die Handynutzung stark zugenommen hat. Das schlägt sich für jene, die bereits soziale oder familiäre Probleme haben, noch einmal doppelt nieder."

"Nicht alle Branchen gleich beliebt" 

Kadlec hat über die letzten Monate mehrere Jugendliche auf Arbeits- und vor allem Lehrstellensuche begleitet, war aber auch bei vielen Firmen. "Es gibt die eine Seite der Arbeitgeber, die händeringend um Mitarbeiter werben, und dann gibt es junge Menschen, die viele Bewerbungen schreiben und oft nicht einmal eine Antwort bekommen. Dazwischen ist dieser ganz große Gap. Und niemand weiß, woran das liegt." Gesucht werden aktuell vor allem Lehrlinge in Gastro, Hotellerie und Einzelhandel. Nur melden sich dafür zu wenige: "Es sind ja nicht alle Branchen gleich beliebt, und es sind auch nicht alle Branchen gleich gut bezahlt", meint Kadlec.

Es gibt auch Lichtblicke 

Die Reportage zeigt aber auch Lichtblicke, so wie im Fall des 21-jährigen Blumenliebhabers Aron aus Linz, der bereits zwei Jahre nach einer Lehrstelle gesucht hatte. Kadlec freut sich: "Jetzt habe ich erfahren, dass er eine in einem Blumengeschäft bekommen hat. Aron ist jetzt glücklich, und das hat mich wirklich berührt."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com