Fussball

Corona-Update: So geht es Ex-Rapid-Ikone Panenka

Seit Mittwoch bangt die Fußballwelt um Antonin Panenka. Der Ex-Rapidler liegt in einem Krankenhaus. Nun kam leichte Entwarnung. 

Markus Weber
Teilen
Antonin Panenka ist auf dem Weg der Besserung.
Antonin Panenka ist auf dem Weg der Besserung.
Gepa

Beim 71-Jährigen war das Coronavirus diagnostiziert worden. Panenka war in ein Krankenhaus in der Stadt Benesov eingeliefert worden, landete auf der Intensivstation und musste künstlich beatmet werden. 

Doch nun hat sich der Zustand des ehemaligen Weltklasse-Fußballers stabilisiert, wie sein Klub Bohemians Prag, dem Panenka als Präsident vorsteht, am Freitag mitteilte.

"Wir wollen uns für die hervorragende Betreuung im Krankenhaus von Benesov bedanken. Heute wird er nach Prag gebracht, wo sich sein behandelnder Arzt um ihn kümmern wird", sagte seine Frau Vlasta auf der Vereinshomepage. 

Zwei Tage lang hatte der Klub auf die Ergebnisse unterschiedlichster Untersuchungen gewartet, kann nun nach Prag überstellt werden. Trotzdem wird der 71-Jährige weiterhin mit Sauerstoff versorgt. "Er hat Schwierigkeiten beim Atmen und einen starken Husten. Als er weggebracht wurde, hatte ich große Angst um ihn, aber heute hat er mir selbst gesagt, dass er kämpfen wird", so Panenkas Frau weiter. 

Mehr zum Thema