People

Corona-Verdacht: Norwegen-Royals in Quarantäne

Neben 14 Mitarbeitern muss auch Norwegens König Harald in Isolation. Besonders heikel: Der Monarch erholt sich gerade von einer Herz-Operation.

Heute Redaktion
Teilen
Nach Kontakt zu einer infizierten Person müssen sich <strong>Königin Sonja</strong> und <strong>König Harald</strong> von Norwegen in Quarantäne begeben.<br>
Nach Kontakt zu einer infizierten Person müssen sich Königin Sonja und König Harald von Norwegen in Quarantäne begeben.
Photo Press Service

Im norwegischen Königshaus ist die Lage mehr als angespannt: Zwar hat sich König Harald (83) von seiner Operation am Herzen im Oktober wieder gut erholt, da schwebt der Monarch schon wieder in gesundheitlicher Gefahr. Wie das Magazin "Bunte" berichtet, hat sich der Royal gemeinsam mit seiner Frau Königin Sonja (83) in Quarantäne begeben. Beide sollen nämlich Kontakt zu einer Person gehabt haben, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, heißt es aus dem Palast.

Royals und Mitarbeiter in Corona-Quarantäne

Vor allem die Königin soll "nahen Kontakt" mit der erkrankten Person gehabt haben. Aus diesem Grund habe sich ihr Mann als Vorsichtsmaßnahme in die Isolation begeben, zählt er doch in seinem fortgeschrittenen Alter eindeutig zur Risikogruppe. Während insgesamt 14 Mitarbeiter des Königspaares ebenfalls in Quarantäne ausharren müssen, gibt der Palast für König Harald und Königin Sonja aber Entwarnung: Das Ehepaar sei vollkommen symptomfrei, heißt es in einem Statement.

<strong>König Harald</strong> zählt nicht nur Risikogruppe, sondern muss sich noch von seiner Herz-Operation erholen.<br>
König Harald zählt nicht nur Risikogruppe, sondern muss sich noch von seiner Herz-Operation erholen.
Photo Press Service

Kronprinz Haakon springt ein

Ein Risiko will man aber keinesfalls eingehen. Deshalb wickelt der König seine wichtigen Regierungsgeschäfte vorübergehend am Telefon. Auch sein Sohn, Kronprinz Haakon (47), steht seinem Vater bei und springt für ihn ein. Denn immerhin konnte er sich auch schon vor, während und nach seiner Herz-OP auf seinen engagierten, zukünftigen Nachfolger verlassen.

<strong>Kronprinz Haakon</strong> wird König Harald auf den Thron folgen und übernimmt immer mehr Regierungsgeschäfte.<br>
Kronprinz Haakon wird König Harald auf den Thron folgen und übernimmt immer mehr Regierungsgeschäfte.
Photo Press Service