Österreich

Corona-Verdacht: Polizei hält Reisebus bei Linz auf

Gegen 19 Uhr musste ein Bus auf einem Autobahnparkplatz bei Allhaming stehen bleiben. Zunächst hieß es, wegen einer Panne.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der vollbesetzte Reisebus aus Spanien musste auf einem Parkplatz Halt machen. Um 19 Uhr sprach man noch von einer Panne. Dann rückten aber Polizei und Rettung aus. Und zwar in Schutzanzügen.

Im vollbesetzten Reisebus befinden sich offenbar einige Fahrgäste, die über Symptome klagen, die auf den Coronavirus zutreffen. Genauere Informationen lagen vorerst nicht vor. Polizei, Behörde, Rettungsdienst und ein Arzt standen im Einsatz.

Die Polizei bewachte vorerst den vollbesetzten Reisebus. Und zwar stundenlang. Nach ersten Schutzmaßnahmen wurden die Dokumente der Fahrgäste überprüft. Ein Arzt soll dann den gesundheitlichen Zustand der Passagiere begutachten. Die weitere Vorgehensweise wird dann nach dieser Untersuchung entschieden.

Der spanische Bus war über Italien nach Österreich gekommen und unterwegs nach Wien. Der Busfahrer soll die Landessanitätsbehörde verständigt haben, da einige der Fahrgäste über grippeähnliche Zustände klagten.

Um kurz vor Mitternacht durfte der Bus aber weiterfahren. Es gab Entwarnung. Jedoch ist nicht bekannt, ob die Personen, die über die Symptome klagten, ebenfalls weiterhin im Reisebus geblieben sind.