Fussball

Corona-Welle bei Hartberg – Rapid war im selben Flieger

Am Mittwoch kehrte Bundesligist Hartberg vom Trainingslager aus der Türkei zurück. Danach wurden gleich mehrere Corona-Fälle aufgedeckt. 

Markus Weber
Teilen
Der TSV Hartberg gab gleich mehrere positive Corona-Tests bekannt.
Der TSV Hartberg gab gleich mehrere positive Corona-Tests bekannt.
Gepa

Nach dem zehntägigen Trainingslager im türkischen Lara haben die Oststeirer eine Covid-19-Testreihe veranlasst. Dabei fielen gleich mehrere Tests bei Spielern und Betreuern positiv aus, teilte der Bundesligist mit. Eine konkrete Zahl von infizierten Personen nannten die Hartberger allerdings nicht. 

Corona-Fälle, Trainings-Stopp

Es dürfte sich jedoch ein größerer Teil der Spieler und Betreuer infiziert haben. Denn die Oststeirer vermeldeten, dass der Trainingsbetrieb bis kommenden Montag eingestellt wird. Damit fällt auch das für Freitag angesetzte Testspiel gegen Lafnitz ins Wasser. 

"Derzeit ist die Situation noch nicht glasklar, deshalb haben wir sicherheitshalber bis Montag alles abgesagt", erklärte Hartberg-Coach Kurt Russ. Eine weitere Testreihe am Sonntag soll zeigen, ob sich weitere Personen mit dem Coronavirus angesteckt haben. 

Rapid saß im selben Flieger

Pikant dabei: Hartberg reiste mit dem "SunExpress"-Flug XQ 190 am Mittwoch von Antalya nach Wien-Schwechat, dann mit dem Bus weiter in die Oststeiermark. Allerdings saß auch Rapid Wien nach Beendigung des zehntägigen Trainingslagers in Belek im selben Flieger. 

    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    Allerdings herrschte freilich während des gesamten Fluges Maskenpflicht, die beiden Bundesligisten waren auch im Flugzeug selbst in weit voneinander getrennten Bereichen untergebracht, wie die Hütteldorfer auf "Heute"-Nachfrage mitteilten. Die Spieler hatten am Donnerstag einen freien Tag. Am Freitag wird dann wieder trainiert und die nächste Testreihe folgen. Alle im Klub werden aber ohnehin regelmäßig getestet. Außerdem sei der Klub zu nahezu 100 Prozent voll immunisiert. 

      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      ;