Oberösterreich

Corona: Wer in diesen Lokalen war, muss aufpassen

Weil in mehreren Lokalen in Oberösterreich Corona-Kranke waren, warnt das Land OÖ jetzt andere Gäste.

Armin Bach
Teilen
Wer Symptome hat, soll sich umgehend testen lassen.
Wer Symptome hat, soll sich umgehend testen lassen.
iStock

Das Land Oberösterreich informierte Donnerstagfrüh darüber, dass im Zeitraum zwischen 29. Juni und 4. Juli eine auf Covid-19 positiv getestete Person im Lokal "Poseidon" in der Wiener Bundesstraße 102 in Pasching (Bez. Linz-Land) war.

"Wer in diesem Zeitraum ebenfalls in diesem Lokal war, dem wird präventiv geraten, den Gesundheitszustand genau zu beobachten. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden", so das Land Oberösterreich.

Gleiches gilt auch für Gäste, die am 3. Juli zwischen 21 und 23 Uhr im Lokal "Riano" in Bad Hall waren sowie im Buffet des Freibads Bad Hall (am 4. und 5. Juli). Auch dort gab es einen Corona-Fall.

Gästeregistrierung wird empfohlen

Außerdem informierte das Land nochmals über die ab heute geltende Maskenpflicht in Oberösterreich. Insbesondere in der Gastronomie. "In geschlossenen Räumen besteht eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für Gäste und Mitarbeiter. Der Mund-Nasen-Schutz darf lediglich beim Sitzen am Tisch abgenommen werden. Bis zu zehn Erwachsene dürfen am Tisch sitzen, zuzüglich minderjährige Kinder. Auch in Gastgärten ist ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend – mit Ausnahme beim Aufenthalt am Tisch."

Und: "Eine freiwillige Gästeregistrierung wird dringend empfohlen, um bei einem eventuell auftretenden Covid-19-Fall eine rasche Kontaktverfolgung zu ermöglichen. Die Daten (eine Kontaktperson pro Haushalt) dürfen lediglich an die zuständigen Gesundheitsbehörden weitergeben werden und müssen nach einem Monat vernichtet werden."

Die aktuelle Corona-Situation in OÖ

Derzeit gibt es in Oberösterreich 482 Infizierte. Hotspots sind weiterhin: Linz (114), Linz-Land (148), Perg (38) und Wels (32). Insgesamt 23 Oberösterreicher liegen derzeit mit Corona in Krankenhäusern, zum Glück keiner auf Intensivstationen. Mehr als 3.200 Oberösterreicher sind aber in Quarantäne.

;