Österreich

Mähboote auf der Alten Donau fahren wieder

Bis zu 17 Mähboote der Stadt sind jetzt wieder im Einsatz, um die für die gute Wasserqualität wichtigen Wasserpflanzen zu mähen.

Heute Redaktion
Teilen
Bis zu 17 Mähboote sind derzeit im Einsatz.
Bis zu 17 Mähboote sind derzeit im Einsatz.
Bild: Stadt Wien

Bereits Anfang März wurden die Mäharbeiten gestartet, aufgrund des geringen Wachstums der Makrophyten und der Corona-Bestimmungen wurden die Arbeiten unterbrochen. Nun werden sie unter Einhaltung der Sicherheitsauflagen wieder aufgenommen.

Das vor zwei Jahren neu eingeführte Mäh-Management habe sich bestens bewährt und werde auch heuer fortgeführt. "Die Wasserpflanzen sind für die so gute Qualität des Naturgewässers unerlässlich, für die Badegäste und Bootsfahrer sind sie mitunter lästig. Die heurige Badesaison wird sicher anders ablaufen als die Jahre zuvor, es wird strenge Sicherheitsauflagen wie Abstandsregeln geben, aber klar ist, die Wiener Gewässer stehen so wie die Wiener Grünanlagen den Menschen auch in der Corona-Krise zur Verfügung und wir sorgen für Top-Qualität", so Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Corona-Schutzmaßnahmen für Mäh-Personal

"Das Wachstum der Unterwasserpflanzen wurde in der Mäh-Pause von unseren Experten wöchentlich beobachtet, es hat nun wieder verstärkt eingesetzt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Arbeiten unter Beachtung aller Covid-Schutzmaßnahmen für das Mähpersonal fortzuführen", so Gerald Loew, Leiter der Fachabteilung Wiener Gewässer.

Das Personal und die Mähboote werden auf zwei kleinere Teams aufgeteilt, welche jeweils an einem der beiden Standorte Bellegardegasse und Rossschwemme eingesetzt werden. Die Obere und Untere Alte Donau werden somit zeitgleich bearbeitet. Auf den Booten ist jeweils nur ein Mitarbeiter tätig. An Land tragen die Mitarbeiter natürlich Mund-Nasen-Schutz und halten zueinander den notwendigen Sicherheitsabstand.

Im Vollbetrieb bis zu 24 Mähboote im Einsatz

Seit der Umstellung auf das neue Mäh-Management im Jahr 2018 sind die wendigen Amphibien-Mähboote von März bis Oktober im Einsatz. Sie mähen die Unterwasserpflanzen in einer Tiefe von bis zu 2,5 Meter. Die Boote können entweder mit Mähwerken oder mit Rechen zum Einsammeln des Mähguts ausgestattet werden. Im Vollbetrieb während der Hauptsaison sind bis zu 24 Boote im Dauer-Einsatz.

Die letzten Jahre haben die Stadt Wien hinsichtlich des enormen Wachstums der Unterwasserpflanzen vor große Herausforderungen gestellt. So wurden im Rekordsommer 2018 an manchen Tagen bis zu 100 Tonnen Mähgut aus der Alten Donau geholt. Vergangenes Jahr war die Situation entspannter. Da waren es insgesamt "nur" 2.700 Tonnen.