Coronavirus

Favoriten und Simmering sind die neuen Corona-Hotspots

"Heute" hat den Überblick über die aktuelle Corona-Lage in Wien. Die großen Bezirke Favoriten, Floridsdorf und Simmering sind derzeit stark betroffen.

Clemens Oistric
Teilen
Favoriten und Simmering sind die neuen Corona-Hotspots in Wien.
Favoriten und Simmering sind die neuen Corona-Hotspots in Wien.
Picturedesk, Grafik "Heute"

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich entwickelte sich zuletzt besorgniserregend. Von Dienstag auf Mittwoch wurden bei den Behörden neuerlich 1.346 Positiv-Befunde eingemeldet – das ist der traurige Höchstwert seit Beginn der Pandemie. In Wien gab es – wie so oft – mit 402 neuen Fällen den höchsten Wert im Bundesgebiet. Doch gerade in der Hauptstadt geben den Zahlen zarte Hoffnung: "Vergleicht man die Summe Montag-Mittwoch letzter Woche (1.141) mit Montag-Mittwoch dieser Woche (1.035), liegen wir aktuell 9,3 Prozent niedriger", schrieb Mario Dujaković, Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker auf Twitter.

Doch wie verteilten sich die Positiv-Befunde in den vergangenen sieben Tagen auf die 23 Bezirke Wiens? Die interaktive "Heute"-Karte (siehe unten) gibt darüber Aufschluss.

Die neuen 7-Tages-Inzidenzen

Wie mehrfach berichtet, veröffentlicht die Stadt Wien die Bezirks-Zahlen nicht und möchte als "politischer Bezirk" nur gesamt betrachtet werden. Die Erklärung: Aufgrund ihrer Job- und Freizeitaktivitäten halten sich die Wiener nicht nur in ihrem Wohnbezirk auf. "Heute" recherchierte nun die strikt unter Verschluss gehaltenen aktuellen 7-Tages-Inzidenzen für alle 23 Bezirke der Hauptstadt. Das brandaktuelle Papier zeigt, wie viele Personen sich in der vergangenen Woche auf 100.000 Einwohner gerechnet neu mit Corona ansteckten. 

Der bevölkerungsreichste Bezirk Wiens, Favoriten, entwickelte sich in den letzten Wochen zum "Corona-Sorgenkind" der Stadt. Auch diese Woche liegt der Zehnte mit 190 Fällen pro 100.000 Einwohner (nach 207 in der Vorwoche) Wien-weit an der Spitze. Zur Einordnung: Bei 50 spricht das renommierte deutsche Robert-Koch-Institut von einer Risiko-Region, 100 bedeutet "Rot" bei den Regeln der heimischen Corona-Ampel. 

Gleich nach Favoriten sind in dem Dossier nun neu Simmering (186), Floridsdorf (177), Rudolfsheim-Fünfhaus (175) und Meidling (168) gelistet.

21 von 23 Bezirken "Corona-rot"

Laut der Ampel-Regel (Rot bei über 100 Fällen pro 100.000 Einwohner, Anm.) wären mittlerweile 21 der 23 Bezirke "Corona-rot". Das sind drei mehr als in der Vorwoche. Die geringste Zahl an Neu-Infektionen gab es laut Inzidenz zuletzt in Penzing (81) und Währing (85). Ob es für ganz Wien diese Woche bei "Orange" auf der Corona-Ampel bleibt, entscheidet die Kommission am Donnerstag. Für die Ampelschaltung wird stets eine "Risiko-Adjustierung" (Alter der Erkrankten, freie Intensivbetten) vorgenommen.

Ausreichend Spitalskapazitäten

Von den österreichweit 721 zur Verfügung stehenden Intensivbetten sind aktuell 107 belegt. Das sind sieben mehr als in der Vorwoche. Auf Normalstationen werden derzeit 504 mit Covid-19 behandelt – das ist ein Anstieg um 79 Patienten im Vergleich zur Vorwoche. Die meisten aktiven Fälle gibt es derzeit in Wien. Dahinter: Niederösterreich und Oberösterreich.