Welt

Corona-Zahlen steigen – Disney World sperrt wieder auf

Nach vier Monaten Corona-Zwangspause läuft der Betrieb in Disney World Florida wieder an. Für Kritiker ein potenziell fataler Schritt.

Clemens Pilz
Teilen
Trotz Corona-Gefahr stürmen Mickey-Fans jetzt wieder Disney World in Florida.
Trotz Corona-Gefahr stürmen Mickey-Fans jetzt wieder Disney World in Florida.
AFP

"Aus die Maus", hieß es in den letzten vier Monaten in Disney World Florida: Der Vergnügungspark musste wegen Corona-Gefahr schließen, Goofy, Donald, Mickey und Co. wurden in Zwangspause geschickt. Zeichen für Entspannung sucht man in den USA nach wie vor vergeblich, allein in Florida wurden am Sonntag mehr als 15.000 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Für Kritiker ein gefährlicher Schritt: Ausgerechnet jetzt öffnet Disney seinen riesigen Vergnügungspark wieder für Besucher.

Vergleichsweise strenge Sicherheitsvorkehrungen sollen Besucher und Angestellte im Vergnügungspark schützen. Besucher-Obergrenzen, Abstandsregeln und Maskenpflicht sollen verhindern, dass Disney World zur Petrischale wird. Experten sehen die Wiedereröffnung dennoch kritisch. "Es ist eine furchtbare Idee, genau jetzt zu öffnen", sagt Epidemologin Anne Rimoin zu US-Medien. "Es gibt mehrere Krankenhäuser in Florida, denen die Betten ausgehen. Gesundheitsbedienstete warnen vor einem Mangel an Beatmungsgeräten und Krankenzimmern. Die Infektionszahlen im Bundesstaat brechen ständig neue Rekorde – genau jetzt zu eröffnen, das bedeutet, die Katastrophe herauszufordern."

Viele stehen finanziell vor dem Abgrund

Besucher lassen sich vom Virus jedenfalls nicht abschrecken: Für den Juli sind alle Eintrittskarten schon ausverkauft. Die Angestellten des Vergnügungsparks sehen sich in einer Zwickmühle. Viele von ihnen sind durch Corona am Rande ihrer finanziellen Möglichkeiten angelangt und müssen nun abwägen, entweder ihren Job, oder ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. 

Mehr zum Thema
;