Wien

Coronaregeln: Wiener Weg geht wohl in die Verlängerung

Diesen Donnerstaf berät sich Stadtchef Michael Ludwig erneut mit Experten. Eine Verlängerung des Wiener Sonderwegs gilt als wahrscheinlich.

Louis Kraft
Teilen
Seit 1. Oktober ist die FFP2-Maske wieder in allen Wiener Geschäften Pflicht. Die Verordnung gilt vorerst bis 31. Oktober, eine Verlängerung gilt als wahrscheinlich.
Seit 1. Oktober ist die FFP2-Maske wieder in allen Wiener Geschäften Pflicht. Die Verordnung gilt vorerst bis 31. Oktober, eine Verlängerung gilt als wahrscheinlich.
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Seit 1. Oktober gelten in Wien (erneut) strengere Coronaregeln als in anderen Bundesländern. So gilt etwa im gesamten Handel wieder FFP2-Maskenpflicht, in der Nachtgastro ist der Eintritt nur noch mit 2G-Nachweis möglich. Die Verordnung ist befristet und gilt noch bis Ende des Monats. Am kommenden Donnerstag berät sich Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) erneut mit Experten, um den weiteren Fahrplan festzulegen. Eine Verlängerung der geltenden Regeln ist dabei wahrscheinlich.

Mit einer 7-Tages-Inzidenz mit 136 (Stand 18. Oktober, 14 Uhr) lag Wien zuletzt deutlich unter dem Österreich-Schnitt von 172. Im Bundesländer-Vergleich liegen nur das Burgenland und Voralberg hinter Wien. Zudem wurde die Hauptstadt durch die Ampel-Kommission zuletzt wieder auf gelb, das heißt mittleres Risiko gestellt.

Wie berichtet, zeigte sich auch Ludwig auf Twitter zufrieden mit der Entwicklung, sieht die härtere Gangart bestätigt: "Der Rückgang der 7-Tages-Inzidenz in Wien ist fast viermal so stark wie im Durchschnitt Österreichs", freute er sich. Vor diesem Hintergrund scheint eine weitere Verschärfung der Maßnahmen derzeit eher ausgeschlossen. Eine Lockerung wird bei dem Treffen von Stadtchef Ludwig mit Experten aber wohl auch nicht beschlossen. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute