Welt

Coronavirus erreicht Urlaubsinsel Mallorca

Heute Redaktion
Teilen
Picture

36.700 Infektionen und über 800 Tote allein in China. In Spanien ist am heutigen Sonntag eine zweite Infektion mit dem tödlichen Coronavirus bestätigt worden.

Auf der bei Urlaubern beliebten Balearen-Insel Mallorca ist eine Person positiv auf den Erreger getestet worden. Das teilt das Nationale Mikrobiologiezentrum Spaniens mit.

Bei dem Patienten soll es sich um einen Familienvater aus Großbritannien handeln, Tests an seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Töchtern fielen hingegen negativ aus.

Die Familie, die laut spanischen Medienberichten in der Gemeinde Marratxí auf Mallorca lebt, soll offenbar zwischen 25. und 29. Jänner in Frankreich in Kontakt mit einem Freund gewesen sein, bei der später die gefährliche Erkrankung diagnostiziert wurde.

Tochter hatte "nur" die Grippe

Laut "Mallorca-Zeitung" hatte der Brite selbst das Gesundheitsministerium seines Landes kontaktiert. Der Familienvater war von seinem Freund über dessen positiven Diagnose informiert worden, kurz darauf zeigte eine seiner Töchter Grippe-Symptome.

Aus Angst, seine Tochter könnte sich mit dem tödlichen Virus infiziert worden sein, alarmierte der Mann die Behörden – nicht wissend, dass es eigentlich er war, der das Virus in sich trug.

Die gesamte Familie wurde nun unter Quarantäne gestellt und Blutproben zur Analyse nach Madrid überstellt. Dem positiv getesteten Vater gehe es den Umständen entsprechend gut."

Zweiter Fall in Spanien

Es ist insgesamt der zweite bestätigte Corona-Fall auf spanischem Boden. Am 31. Jänner war 2019-nCoV bei einem deutschen Touristen auf der Kanaren-Insel La Gomera diagonstiziert worden.