Welt

Coronavirus: Erster Verdacht in Deutschland

Seit Freitag besteht die Vermutung, dass ein Mann in Deutschland sich mit der gefährlichen Lungenkrankheit angesteckt hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fieber und einen Atemwegsinfekt hatte ein Mann, der vor kurzem aus China zurückkehrte. Das sorgte sofort für erhöhte Alarmbereitschaft. Denn der Verdacht lag nahe, dass sich der Tourist mit dem Coronavirus infiziert haben könnte.

Noch wurde die Infektion aber nicht bestätigt. In Peine in Niedersachsen wird der Mann aktuell untersucht. Laut Landkreissprecher Fabian Laaß soll es sich um keinen Verdachtsfall handeln. Denn der Patient hätte sich nicht in dem Risikogebiet aufgehalten und auch keinen Kontakt zu einem bestätigten Fall gehabt.

Fälle in Europa bekannt

Dennoch berichtet die "Peiner Allgemeine Zeitung", dass das Landesgesundheitsamt eingeschalten wurde. Dieses soll die Gewissheit bringen, ob der Mann sich angesteckt hat oder nicht. Mit einem Ergebnis ist aber erst im Laufe des Wochenendes zu rechnen, so Laaß.

In China wurden bislang knapp 900 Fälle des Coronaviruses bestätigt. Zudem wurden 26 Todesfälle durch die Krankheit nachgewiesen. Auch in Frankreich wurden bereits zwei Fälle bestätigt.

Was der Virus genau ist und wie gefährlich er uns in Europa sein kann, das kannst du alles HIER nachlesen >>>