Welt

Coronavirus: 26 Tote, Disneyland schließt

Heute Redaktion
Teilen

Die Ausbreitung des neuen Coronavirus macht international Sorgen. Jetzt gibt es weitere Todesopfer. Aufgetaucht ist die Lungenerkrankung erstmals in der chinesischen Millionenstadt Wuhan.

Insgesamt sind demnach nun 26 Todesfälle durch das Coronavirus nachgewiesen worden. Die Zahl der bekannten Infektionen stieg auf 830 Fälle an. In acht Städten gibt es Einschränkungen.

Verbindungen eingeschränkt

Zehn Städte in der vom Coronavirus besonders betroffenen Provinz Hubei in Zentralchina haben ihre Verbindungen zur Außenwelt stark eingeschränkt. Busverbindungen seien eingestellt und von vielen Menschen besuchte Einrichtungen geschlossen worden.

Auch das Shanghai-Disneyland wird ab Samstag geschlossen sein, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Auf der Homepage des Disney-Resort schreiben die Betreiber: "Um die Gesundheit unserer Gäste zu gewährleisten, schließt das Shanghai Disney Resort vorübergehend. Wir werden die Situation weiterhin sorgfältig überwachen und das Wiedereröffnungsdatum nach Bestätigung bekannt geben." Den Gästen, die bereits ein Ticket gekauft haben, wird das Geld zurückerstattet.

Zweiter Fall in Japan

Japan hat den zweiten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. Es handle sich um einen Reisenden, der aus der chinesischen Stadt Wuhan komme, teilte das japanische Gesundheitsministerium mit. Der Mann befinde sich derzeit im Krankenhaus.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verzichtet zunächst darauf, einen internationalen Gesundheitsnotstand auszurufen. Es sei "noch etwas zu früh" dafür, sagt der Vorsitzende des zuständigen Komitees.