Arzt warnt vor falscher Injektion bei Corona-Impfung

Ein Arzt illustriert dem medizinischen Fachpersonal, wie eine Corona-Injektion verabreicht werden sollte, um eine Wirkung der Impfung zu garantieren. 
Ein Arzt illustriert dem medizinischen Fachpersonal, wie eine Corona-Injektion verabreicht werden sollte, um eine Wirkung der Impfung zu garantieren. Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com
Ein Arzt veranschaulicht die richtige Injektionsmethode bei einer Coronavirus-Impfung, da durch falsches Vorgehen die Wirkung verringert werden kann. 

Der New Yorker Neurologe Tom Pitts möchte auf eine falsch gewählte Methode bei der Corona-Impfung aufmerksam machen. Über Medizin-Chats und Soziale Medien weist er das Gesundheitspersonal daher auf gängige Fehler bei der Verabreichung des Impfstoffes hin. Wenn die Corona-Impfung nicht wirkt, könnte es nämlich auch an der Impfung selbst liegen, weiß der Experte. 

Dazu hat der Mediziner den Hashtag "'#DoNotSqueezeMyArm" (zu deutsch: "Quetsche meinen Arm nicht") ins Leben gerufen. 

Falsche Impfart könnte Effektivität der Corona-Impfung minimieren

Pitts erachtet als Problem, dass der Impfstoff in den Muskel gespritzt werden muss. Dabei könnte es passieren, dass man nur eine Fettschicht der Haut erwischt, wenn man nicht aufpasst. Dieser Fehler könnte die Wirksamkeit der Corona-Impfung beeinträchtigen. Seine Bedenken sind nicht aus der Luft gegriffen: In einigen Videos von Impfungen hat der Mediziner sich ein Bild davon verschafft, wie Kollegen aus dem Gesundheitswesen die Impfung auf schlampige Weise praktizieren. Häufig wird der Oberarm zusammengedrückt, wenn die Nadel injiziert wird. "Der harte Teil war es, das Vakzin zu bekommen, der harte Teil sollte es nicht sein, es in den Muskel zu spritzen", warnt er daher. "Ich fände es einfach furchtbar, wenn Menschen deshalb nicht nur nicht geimpft würden, sondern auch das falsche Gefühl an Sicherheit vermittelt bekämen, dass sie geimpft wurden", erklärt der Neurologe. Bisher sei das Feedback von anderen Medizinern durchwegs positiv ausgefallen, wie NBCMiami berichtet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ga TimeCreated with Sketch.| Akt:
Corona-ImpfungCoronavirusGesundheitMedizin

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen