Corona-Opfer (69) tot! Nur wenige Tage nach Infektion

Ein 69-jähriger Wiener ist in der Nacht auf Donnerstag im Kaiser-Franz-Josef-Spital in Favoriten am Coronavirus verstorben. Der Mann lag ein paar Tage im Krankenhaus.
Das Coronavirus hat in Österreich sein erstes Todesopfer gefordert. Ein 69-jähriger Italienheimkehrer starb heute Nacht im Kaiser-Franz-Josef-Spital.

Wie Andreas Huber, Sprecher des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien, auf Anfrage von "Heute" mitteilte, wohnte der Mann in Wien. Laut Huber befand sich der mit dem Coronavirus infizierte Mann "ein paar Tage" im Krankenhaus, bevor er starb.

Der 69-Jährige hatte Vorerkrankungen und war "nicht mehr ganz fit". "Es gab zusätzliche Organversagen, die aufgrund von Begleit- und Vorerkrankungen zusammenhängen", erklärte Christoph Wenisch, Leiter der 4. Medizinischen Abteilung für Infektiologie und Tropenmedizin, im Kaiser-Franz-Josef-Spital auf einer Pressekonferenz.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. So arbeiteten auch Niere, Leber und Kreislauf-Organe nicht mehr korrekt. Der 69-Jährige starb an Multiorganversagen.



Maßnahmen in Spitälern

Nach dem ersten Todesfall in der Bundeshauptstadt haben die Wiener Spitäler bereits reagiert und Maßnahmen ergriffen. Krankenbesuche werden bis auf weiteres untersagt.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker gab bekannt, dass in allen Krankenhäusern auch Kontrollen an den Eingängen durchgeführt werden, um diese Maßnahmen durchsetzen zu können.

Erste Infektion am AKH

Unterdessen gibt es auch im Wiener Allgemeinen Krankenhaus (AKH) im 9. Bezirk den ersten Corona-Fall.

Eine Patientin, die sich vor zwei Tagen zur Behandlung auf die Hämatologische Ambulanz begeben hatte, wurde positiv auf das Virus getestet.

++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus und Österreich gibt's hier ++

++ Wie es um die Corona-Epidemie weltweit steht, liest du hier. ++





Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
FavoritenNewsWienKrankheitVirusCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen