Szene

Countdown bis zum Ende des Filmfestivals

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: stadt wien marketing

Das äußerst beliebte Filmfestival am Wiener Rathausplatz geht nach rund zwei Monaten am Sonntag, 31. August, zu Ende: Seit mehr als 20 Jahren begeistert das Filmfestival jeden Sommer bis zu 700.000 Besucher mit bestem musikalischen Programm und leckeren Schmankerln. Das Programm der letzten Tage kann sich sehen lassen, nutzen Sie daher noch rasch die Chance, live dabei zu sein!

Glove Story

Der Film fragt nach den physischen, psychischen und sozialen Folgen der Behandlung von Grenzen als bloße Anregungen und beschäftigt sich mit dem persönlichen Freiraum.

Mittwoch, 27. August - 20.30 Uhr - Tanz

Solisten: Inbar Nemirovsky

Aufführung: Israel, 2013

Choreographie: Dana Ruttenberg

Dauer: 38 Min.

The Beach Boys - Good Timin' Live

Der Film zeigt das legendäre Beach Boys Konzert vom 21. Juni 1980 in Knebworth House. Bei diesem Konzert standen die Beach Boys zum letzten Mal in ihrer Originalbesetzung – mit Brian Wilson, Mike Love, Carl Wilson, Dennis Wilson und Alan Jardine – auf einer britischen Bühne. Die Show zeigt alle Beach-Boys-Klassiker wie „Fun, Fun, Fun“, „Help Me Rhonda“, „Sloop John B“, „Lady Lynda“, „I Get Around“, „Surfin 'USA“, „California Girls“ und wie könnte es fehlen „Good Vibrations“.

Mittwoch, 27. August - 21.05 Uhr - Pop

Solisten: The Beach Boys

Aufführung: Knebworth, UK, 1980

Dauer: 75 Min.

Salome

Der Film zeigt die Aufführung von Richard Strauss' Oper "Salome" des Festspielhauses Baden-Baden aus dem Jahr 2011. Inszeniert wurde die Oper von Nikolaus Lehnhoff. Inhalt: Angela Denoke als Salome begibt sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität und befreit sich während dieser von all ihren Zwängen. So entledigt sie sich nach und nach von allen sieben Schleiern, die sie anfänglich verhüllen.

Dirigent: Stefan Soltesz

Donnerstag, 28. August - 20.30 Uhr - Oper

Solisten: Angela Denoke, Alan Held, Kim Begley, Doris Soffel

Orchester: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Aufführung: Festspielhaus Baden-Baden, 2011

Dauer: 102 Min.

La Fanciulla Del West

Nach langer Abstinenz vom Komponieren fühlte sich Giacomo Puccini, der in New York die Premierenvorbereitungen zu seiner „Butterfly“ betreute, von David Belascos Schauspiel „The Girl of the Golden West“ neuerlich zu einer Oper inspiriert. 1910 kam es an der Met zur Uraufführung seiner Version der dramatischen Dreiecksgeschichte zur Zeit des kalifornischen Goldrauschs Mitte des 19. Jahrhunderts: "La Fanciulla del West". Mit Jonas Kaufmann, Nina Stemme und Thomasz Konieczny in den Hauptrollen – und mit Franz Welser-Möst am Dirigentenpult – war diese Produktion die erste Premiere der Wiener Staatsoper in der Saison 2013.

Freitag, 29. August - 20.30 Uhr - Oper

Dirigent: Franz Welser-Möst

Solisten: Nina Stemme, Jonas Kaufmann, Thomasz Konieczny

Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper

Aufführung: Wiener Staatsoper, 2013

Dauer: 139 Min.

Vienna Summerbreak: Streetfestival

Das Megaevent "Vienna Summerbreak" geht von 29. bis 31. August über die Bühne und soll für einen gelungenen Sommerausklang im Herzen Wiens sorgen. Um 13 Uhr startet die Streetparade auf der Ringstraße Höhe Stadtpark/Stubenring und führt gegen 17 Uhr zum finalen Einzug an den Rathausplatz. Dort wird mit besten DJ-Klängen weiter gefeiert, bis gegen 22 Uhr sämtliche Locations zu Aftershow-Parties laden.

Samstag, 30. August - 17 Uhr - Pop

Das komplette Programm des Vienna Summerbreak Events finden Sie !

Jazz Fest Frühshoppen

Auch dieses Jahr finden wieder die beliebten Jazzfrühschoppen im Rahmen des Film Festivals statt. Jeden Sonntag von 12 bis 14 Uhr begeistern dabei unterschiedlichste JazzkünstlerInnen mit ihren Live-Acts die Besucher am Rathausplatz. Am 31. August gibt es die letzte Gelegenheit zum Jazzfrühshoppen!

Sonntag, 31. August - 12 bis 14 Uhr - Jazz

 

Electric Light Orchestra Live – The early years

2010 war der 40. Geburtstag des Electric Light Orchestra (ELO). ELO wurde 1970 von Jeff Lynne und Roy Wood aus der Band The Move gebildet. Jeff Lynne führte ELO in den 70er und 80er Jahren von einem Verkaufsschlager zum nächsten. Der Film kombiniert mehrere Live-Aufnahmen zu einem umfassenden Porträt der Gruppe in den kreativen Momenten jener künstlerisch aufregenden Zeit, kurz bevor ELO zu den Weltstars wurden, die Ende der 1970er Jahre Stadien füllten.

Sonntag, 31. August - 20.30 Uhr - Pop

Solisten: Jeff Lynne, Bev Bevan, Richard Tandy, Michael D'Albuquerque, Mik Kaminski, Hugh McDowell, Mike Edwards

Aufführung: London und Berlin , 1974/1976

Dauer: 110 Min.

Das Programm im Überblick:

MI   27.08.     Glove Story

                      The Beach Boys - Good Timin' Live at Knebworth

DO  28.08.     Salome

FR   29.08.     La Fanciulla Del West

SA   30.08.     Streetparade

SO   31.08.     Electric Light Orchestra Live – The Early Years