Österreich

Countdown läuft: Letzer Akt der VPNÖ vor Wahl

Zum Auftakt der letzten 42 Stunden vor der Landtagswahl, versammelte sich die VPNÖ noch einmal zur Schlusskonferenz.

Heute Redaktion
Teilen

Der Wahlkampf zur Landtagswahl biegt in die Zielgerade: am 28. Jänner wird gewählt und auch bei der VPNÖ herrscht Finalstimmung. Zur Feier der letzten 42 Stunden vor dem großen Showdown, gab es nun noch eine Versammlung zur Schlussmobilisierung.

VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner blickte gemeinsam mit Schauspielerin Sabine Petzl, Gesellschafter-Geschäftsführer der Salzer Gruppe Thomas Salzer, Moderator und Mentalcoach Wolfram Pirchner, Musiker Clemens Reinsperger sowie den Geschäftsführern der Teilorganisationen (für den Bauernbund Hermann Schultes, Wirtschaftsbund Harald Servus, NÖAAB Sandra Kern, den Seniorenbund Walter Hansy, die JVP Bernadette Schöny und für die Wir-Niederösterreicherinnen Dorothea Renner), auf den Wahlkampf zurück.

Das "Miteinander" im Mittelpunkt

„Wir haben auf allen Ebenen Wahlkampf geführt: mit einer Plakat- und Online-Kampagne sowie mit insgesamt acht Großveranstaltungen und vielen kleineren Veranstaltungen und verschiedenen Verteilaktionen, wie zum Beispiel mit unserem Food-Truck, der an 100 Stationen in NÖ Halt machte. All das hat unser 335-köpfiges Team gemeinsam geschafft. Damit zielen wir genau in eine Richtung: nämlich die des "Miteinanders", das unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner seit März vorgegeben hat", so Bernhard Ebner stolz. Ein großes Dankeschön gelte allen Menschen in der Volkspartei Niederösterreich.

Bauern und Senioren hinter Mi-Lei

Lobende Worte kamen von Mentalcoach und Moderator Wolfram Pirchner, der auch Kandidat auf der Landesliste ist:

„Ich setze mich für unsere Landeshauptfrau ein, denn ich weiß sie hat absolute Handschlagqualität und deshalb stehe ich voll und ganz hinter der Volkspartei NÖ", so Pirchner.

Geschäftsführer des Seniorenbundes Walter Hansy zeigte sich ebenso begeistert für das Verständnis der älteren Generation: Mit den 230 Wir-Cafes konnten wir 20.000 Senioren erreichen und motivieren. Das zeigt die Unterstützung für unsere Landeshauptfrau", so Hansy.

Auch der Bauernbund stehe voll und ganz hinter Johanna Mikl-Leitner. "Schaffen wir Klarheit. Für einen Bauernstand mit Lebenskraft für den ganzen ländlichen Raum. Dafür gibt es für uns am Sonntag nur eine Wahl: die Volkspartei NÖ. Mit unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ihrem Stellvertreter Stephan Pernkopf und Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko", forderte NÖ Bauernbundobmann und LK-Präsident Hermann Schultes die Wähler auf.

Einen besonders positiven Wahlkampf habe Schauspielerin Sabine Petzl erlebt. Sie hatte gemeinsam mit Johanna Mikl-Leitner die Initiative #sonicht ins Leben gerufen für einen sauberen und fairen Wahlkampf. "Besonders schockiert war ich von der FPÖ, mit ihren Aussagen wie 'Moslem Mama', 'Gesetzesbrecherin' oder den letzten Enthüllungen von Udo Landbauer, die das Fass zum Überlaufen brachten. Alles in allem war es aber ein guter Wahlkampf, der gezeigt hat, dass die Initiative #sonicht präventiv gewirkt hat", so Petzl.

Auch in den Bereichen Wohnen, Familie, Unternehmen und Wirtschaft sprach man sich bei der Schlusskonferenz klar für die Landeshauptfrau an der Spitze des Bundeslandes aus. "Wie auch immer die Wahl ausgehen wird - wir wollen nur eines: wir wollen das Beste für NÖ und das Beste für unsere Landsleute", betonte VPNÖ Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner zum Abschluss.

(Ros)