Österreich

Coup in Deutschland: In Nickelsdorf flog Bande auf

Polizisten an der Grenze haben in rumänischen Autos Diebesgut entdeckt. Dabei stellte sich heraus, dass der Coup in Deutschland passiert war.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stoppte das Fahrzeug und entdeckte das Diebesgut
Die Polizei stoppte das Fahrzeug und entdeckte das Diebesgut
Bild: Polizei Burgenland

Die Beamten führten am Vormittag auf der Ostautobahn A4 in Fahrtrichtung Ungarn eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.

Dabei fiel ihnen ein in Rumänien zum Verkehr zugelassenes Fahrzeuggespann auf. Die Beamten hielten den 41-jährigen Lenker des Zugfahrzeugs, der am Anhänger zwei Pkw verladen hatte, geistesgegenwärtig auf.

Die Polizisten untersuchten das Innere der beiden am Trailer geladenen Autos und fanden darin nur gebrauchte Pkw-Reifen vor. Doch als die Beamten das Fahrzeug noch einmal genauer unter die Lupe nahmen, entdeckten sie gestohlenes Diebesgut.

Beute in Müllsäcken verpackt



Unter den gebrauchten Reifen war hochwertiges Markenwerkzeug. versteckt. In Müllsäcken verpackt befanden sich diverse Elektrogeräte, Vermessungsgeräte, Bohrgeräte, Schweißgerät. Auch sechs zerlegte Fahrräder konnten die Beamten finden.

Bei der Überprüfung des vorgefundenen Werkzeuges konnten die Polizisten feststellen, dass bei den meisten Geräten die Seriennummern und Aufkleber unkenntlich gemacht wurden.

Seriennummer als wichtiger Hinweis

An einem Vermessungsgerät erkannten die Beamten noch Fragmente einer Seriennummer. Diese Seriennummer führte die Ermittler schließlich zu einer Baufirma aus Schifferstadt im Bundesland Rheinlandpfalz.

Die Ermittlungen, welche Deutschland durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz geführt wurden, ergaben, dass sämtliche im Fahrzeuggespann aufgefundenen Werkzeuge von einem Einbruch in einem Baucontainer auf einer Baustelle in Speyer (Deutschland) stammen.

Beute um 700 Euro bekommen



Der Lenker des Fahrzeugs erklärte, dass er sämtliches Werkzeug und zwei Fahrrädern am 15. Juli in Deutschland von zwei ihm unbekannten Männern um 700 Euro erworben habe.

Die übrigen vier sichergestellten Fahrräder habe er von Unbekannten in Deutschland bereits schon früher gekauft. Für die zwei beladenen Pkw konnte der Mann einen rechtmäßigen Erwerb glaubhaft nachweisen. Der Tatverdächtige wurde angezeigt. (wil)