Österreich

Coups bei 2 City-Juwelieren: "Super-Dieb" sitzt in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Zwei spektakuläre Diebstähle in Wien könnten vor der Aufklärung stehen: Ein chinesischer Meisterdieb wurde in Zürich festgenommen - laut Interpol hat er auch in Österreich zugeschlagen.

Zwei spektakuläre Diebstähle in Wien könnten vor der Aufklärung stehen: Ein chinesischer Meisterdieb wurde in Zürich festgenommen – laut Interpol hat er auch in Österreich zugeschlagen.

Seit zwei Jahren sind Ermittler Jianguo M. (46) auf den Fersen: Auf der ganzen Welt soll der Chinese Juweliere ausgetrickst und bestohlen haben – in Bahrain erbeutete er sogar einen Ring im Wert von 1,2 Millionen Euro! Mit Hilfe eines Komplizen (li.) ließ sich der Profi stets teure Ringe zeigen. Unbemerkt steckte er dann die Schmuckstücke ein und ging wieder.

Auf diese Weise stahl ein Asiate im Mai einem Ring um 50.000 Euro beim Juwelier Zach in Wien. Im November 2013 verschwand so ein 125.000-Euro-Ring bei Chopard. Das Bundeskriminalamt ermittelt gegen Jianguo M. und wartet auf weitere Informationen von Interpol