Österreich

Couragierter Steirer Pfarrer läutet Anti-Asyl-Demo weg

Heute Redaktion
Teilen

Ein sehr lautstarkes Zeichen für Nächstenliebe und gegen Fremdenfeindlichkeit setzte der Pfarrer der steirischen Gemeinde Fehring am Sonntag. 50 Anhänger der rechtsextremen "Identitären Bewegung" versammelten sich am Hauptplatz um gegen ein geplantes Verteilungszentrum für Asylwerber im Ort zu demonstrieren. Pfarrer Christoph Wiesler störte die Kundgebung aber mit Glockengeläut.

Ein sehr lautstarkes Zeichen für Nächstenliebe und gegen Fremdenfeindlichkeit setzte der Pfarrer der steirischen Gemeinde Fehring am Sonntag. 50 Anhänger der versammelten sich am Hauptplatz um gegen ein geplantes Verteilungszentrum für Asylwerber im Ort zu demonstrieren. Pfarrer Christoph Wiesler störte die Kundgebung aber mit Glockengeläut.

In der Hadik-Kaserne in der 7.300-Einwohner-Gemeinde Fehring in der Südoststeiermark soll in den nächsten Wochen für rund 150 Flüchtlinge entstehen. Neben Hilfsbereitschaft gibt es in der Bevölkerung auch viel Verunsicherung.

Das wollte die rechtsextreme "Identitäre Bewegung" zur Mobilisierung gegen das Flüchtlingszentrum nutzen. 50 Anhänger marschierten am Sonntag auf dem Hauptplatz des Ortes auf, um gegen die Unterbringung der Asylwerber zu demonstrieren. Viel zu hören gab es dabei aber nicht, denn der örtliche Pfarrer störte die Kundgebung mit Glockengeläut, wie der ORF berichtet.

Mit den Kirchenglocken wolle er ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen, sagte er gegenüber dem "ORF Steiermark".