Österreich

Cousin und Cousine für Mäci-Überfall verurteilt

Heute Redaktion
Teilen

Ein diebisches Pärchen wurde am Dienstag am Landesgericht Ried für einen brutalen Überfall auf eine McDonald's-Filiale verurteilt. Der Cousin und seine Cousine erbeuteten Ende Mai 45.000 Euro. Die hohe Beute machte das Duo, weil die 20-jährige Frau eine ehemalige Mitarbeiterin war. Sie bekam drei Jahre aufgebrummt, ihr 24-jähriger Cousin sechs Jahre.

Ein diebisches Pärchen wurde am Dienstag am Landesgericht Ried für einen brutalen Überfall auf eine McDonald's-Filiale verurteilt. Der Cousin und seine Cousine erbeuteten Ende Mai 45.000 Euro. Die hohe Beute machte das Duo, weil die 20-jährige Frau eine ehemalige Mitarbeiterin war. Sie bekam drei Jahre aufgebrummt, ihr 24-jähriger Cousin sechs Jahre.

Die Verteidiger beriefen, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, die Sprüche sind daher noch nicht rechtskräftig.

Ex-Mäci-Mitarbeiterin weinte bei Urteilsverkündung

Die Angeklagte, die schon einmal mit dem Gericht zu tun hatte, weinte am Prozessende. Der Beschuldigte, der auch wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung verurteilt wurde, wirkte gefasst. Er hatte in der Verhandlung erklärt, dass er sich um ein krankes Kind kümmern habe müssen. Die Frau, die früher in dem überfallenen Lokal beschäftigt war, war arbeitslos und gering verschuldet.

Opfer gefesselt und unter Bürotisch abgelegt

In der Nacht zum 30. Mai sollen die mit einer Gaspistole und einem Messer bewaffneten und maskierten Täter einem 25-jährigen Mitarbeiter aufgelauert haben, als er die Filiale schließen wollte. Dann forderten sie Bares. Der Mann schlug dem Angestellten mit dem Griff der Faustfeuerwaffe ins Gesicht und verletzte ihn. Nachdem die Räuber Geld aus einem Tresor erhalten hatten, fesselten sie ihr Opfer mit Klebebändern, zerrten es unter einen Bürotisch und flüchteten.

Bei Verhaftung biss und trat der Mann um sich

Wie die Ermittlungen ergaben, vergruben sie die Beute in einer Schrebergartensiedlung. Die Utensilien, die sie beim Raub verwendet hatten, warfen sie in den Inn. Einen Teil des Geldes stellte die Polizei in der Wohnung des 24-Jährigen sicher. Als ihn die Cobra festnehmen wollte, attackierte er die Beamten mit Tritten, schlug um sich und versuchte sie zu beißen. Zwei Polizisten wurden verletzt. Bei der Cousine klickten am Braunauer Stadtplatz die Handschellen.