Gesundheit

CoV-Fall im gleichen Haushalt: Wer muss in Quarantäne?

Was, wenn es der Partner oder das Kind positiv auf das Coronavirus getestet wurde? Ein kurzer Leitfaden für die Verhaltensregeln.

Heute Redaktion
Teilen
Gibt es einen positiven Covid-19-Fall in den eigenen vier Wänden, müssen alle in Quarantäne.
Gibt es einen positiven Covid-19-Fall in den eigenen vier Wänden, müssen alle in Quarantäne.
iStock/Gargonia

Die Coranavirus-Fallzahlen steigen und damit auch das Risiko, selbst ins Umfeld infizierter Personen zu geraten. Doch was, wenn sich dabei um den Parter oder das eigene Kind handelt? Was ist zu tun, wenn eine infizierte Person im gleichen Haushalt lebt? Wer muss aller in Quarantäne?

Kommt es in einem Haushalt zu einem Covid-19-Fall, müssen alle weiteren Haushaltsmitglieder für 14 Tage in Quarantäne – beginnend mit jenem Tag, an dem die infizierte Person erstmals Symptome gezeigt hat. Daran ändern auch weitere im gleichen Haushalt auftretende Fälle nichts, heißt es vonseiten des Gesundheitsministeriums.

Absonderung in ein Zimmer verkürzt Quarantäne

Können allerdings entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden, etwa eine räumliche Trennung, verkürzt sich die Quarantänezeit auf zehn Tage – ab dem letzten potentiell ansteckenden Kontakt.

Wird man allerdings in Folge selbst positiv auf das Coronavirus getestet, beginnt die Absonderung ab dem Symptombeginn oder dem Abnahmezeitpunkt der Probe, die zum positiven Testergebnis geführt hat, neu für 10 Tage zu laufen. Ist das Testergebnis negativ, bleibt trotzdem die Quarantäne bis zum Tag 10 nach dem letzten Kontakt zur positiv getesteten Person aufrecht.

Das ist in einem Haushalt mit einem positiven CoV-Fall zu beachten

Um eine Ansteckung weiterer Personen im Hauhalt zu verhindern, sollte die erkrankte Person das Zimmer möglichst wenig verlassen und in diesem Raum auch die Mahlzeiten einnehmen.Die Sanitäranlagen sollen nach der Benutzung gereinigt werden. Diverse Haushaltsgegenstände, wie Geschirr, Handtücher, sollten nicht miteinander - und auch nicht mit dem Haustier - geteilt werden, so das Gesundheitsministerium. Anschließend sollten die Gegenstände gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden. 

Außerdem wir das regelmäßige Lüften und Reinigen der Räume empfohlen. Befindet sich die Infizierte Person in einem Raum mit anderen Haushaltsmitgliedern, sollte sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Mehr zum Thema