Österreich

Ist dieses Cover zu nackt für Zehnjährige?

Heute Redaktion
Teilen

Jö schau – oder gar nicht schlau? Das Magazin "JÖ" hievte die "Königin der Osterinsel" zwar traditionell, jedoch eher spärlich gewandet aufs Cover. Nicht alle Lehrer fanden das klasse.

Ob da die berühmten Steinkopf-Statuen ("Moai") der chilenischen Insel das Kopferl schütteln? Ungewiss. Fakt ist jeden

falls: Das Magazin "JungÖsterreich" machte die "Königin der Osterinsel" nun zum Coverstar.

Warum auch nicht? Die abgebildete Waitiare Kaltenegger Icka (Spitzname: "Wai") ist Österreicherin, stammt aus Kössen und lernte in Tirol Skifahren. Irgendwann übersiedelte die Familie auf die Osterinsel. Wai blieb, ist heute Filmemacherin.

Als solche lieferte sie nun den Stoff für einen verhaltenen Aufreger. "Die Aufregung mancher Schüler über das Cover des Schülermagazins war groß. 'Haram'. Diskussionen in den Klassen, und noch immer im Lehrerzimmer", twitterte eine Pädagogin ob des textilreduzierten Auftritts. Zu viel für zartbesaitete Zehnjährige?

Das Heft ging an Tausende Kinder in der Unterstufe. Gerhard Krötzl, leitender Schulpsychologe im Bildungsministerium, verneint: "Das Cover ist im Hinblick auf die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen nicht ungewöhnlich. Man sieht im öffentlichen Raum wie auch in den Medien immer wieder leicht bekleidete Menschen – etwa im Schwimmbad oder beim Sport."

Und auch im Internet soll es mitunter Frauen in Bikinis zu sehen geben. "JÖ" meldet "nur wenige Reaktionen", keine Erregung. Shitstorm im Pazifik versenkt.

(red)

;