Niederösterreich

Covid-Intensivpatient von Salzburg nach Wien überstellt

Ein Covid-Patient (58) musste mit dem Christophorus 33 aus Wr. Neustadt von Salzburg nach Wien geflogen werden. Sein Zustand ist kritisch.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Mann wurde per Heli in Krankenhaus geflogen.
Der Mann wurde per Heli in Krankenhaus geflogen.
ÖAMTC

Am Freitag in den Mittagsstunden wurde der ÖAMTC-Intensivtransporthelikopter, Christophorus 33 aus Wiener Neustadt zu einem heiklen Intensivtransport ins Krankenhaus Schwarzach im Pongau (Salzburg) alarmiert. Trotz aller Bemühungen des dortigen Behandlungsteams verschlechterte sich der Zustand eines 58-jährigen schwerstkranke, Corona-Intensivpatienten zunehmend.

Einzige Rettung - Herzlungenmaschine 

"Die einzige Rettung war es, den Patienten innerhalb eines kurzen Zeitfensters akut zu verlegen, um ihn an eine Herzlungenmaschine anzuschließen", so ein Mediziner. Christophorus 33 flog den lebensbedrohten Coronapatienten unter vollster intensivmedizinischer Therapie sowie strengsten Hygienemaßnahmen in rund 1h und 25min ins AKH nach Wien, weil in Salzburg kein geeignetes Bett mehr frei war. Der Zustand des Mannes war auch am heutigen Samstag sehr kritisch.