Politik

"Covid-Maßnahmen in Schulen sind nicht notwendig"

Die Schule wird vorläufig ohne harte Corona-Maßnahmen auskommen, so das Ministerium. Nach der Urlaubszeit werde die Lage neu evaluiert.

Heute Redaktion
Norbert Nowotny
Norbert Nowotny
Franz Neumayr / picturedesk.com

Montagvormittag gibt das Bildungsministerium alle Corona-Maßnahmen bekannt, die im neuen Schuljahr gelten sollen. PCR-Tests werden nicht verpflichtend sein, die Ausschreibung für die Testsets ist noch nicht abgeschlossen. Auch Maskenpflicht ist laut Variantenmanagementplan nicht vorgesehen.

"Das ist vorläufig okay so", sagt Virologe Norbert Nowotny zu "Heute": "Im Moment kann man aus epidemiologischer Sicht ohne harte Maßnahmen auskommen." Keine Frage sei aber, dass sich die Lage nach der Urlaubszeit wieder zuspitzen werde. "Dann wird es restriktivere Maßnahmen geben müssen, auch in Schulen." Heuer sei man aber durch den Variantenplan besser vorbereitet.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV