Niederösterreich

Covid-Verdachtsfall mit Drehleiter aus Haus gerettet

In Waidhofen/Thaya kam es am Sonntag zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion: Eine erkrankte Frau musste über ein Fenster ins Freie gebracht werden.

Teilen
Die Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr im Einsatz.
FF Waidhofen/Thaya

Am Sonntag gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Waidhofner Stadtgebiet alarmiert. Eine Dame musste aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden. Eigentlich eine Routine-Aufgabe für die Florianis. Doch wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Frau um einen COVID-Verdachtsfall.

Stiegenhaus zu eng

Daher wurde nach dem Eintreffen am Einsatzort die Lageerkundung durch den Einsatzleiter alleine durchgeführt. Die Rettungsdienst-Mannschaft betreute derweil die kranke Dame im Haus. Die Aufgabe der Feuerwehr war es, den Rettungsdienst beim Abtransport zum Krankentransportwagen zu unterstützen. Aufgrund des engen Stiegenhauses entschied man sich für den Einsatz der Drehleiter. Damit war eine schonende Rettung aus dem Obergeschoss möglich.

Ein Teil der Feuerwehr-Mannschaft rüstete sich mit Einweg-Schutzausrüstung aus und begann gemeinsam mit dem Rettungsdienst mit den Vorbereitungen der Patientin. Währenddessen wurde die Drehleiter vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung am Korb montiert. Kurz darauf konnte die Patientin über das Fenster gerettet und dem Rettungsdienst am Boden übergeben werden.