Österreich

Crash bei Oldtimer-Rallye: Lenker entschuldigt sich

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem schweren Unfall mit mehreren Verletzten bei einer Motorrad- und Oldtimer-Veranstaltung in Oberösterreich sind nun von den Organisatoren die für Sonntag geplanten Termine abgesagt worden. Dies teilten die Veranstalter Samstagnacht in einem Mail mit. Der Unfall-Lenker entschuldigte sich bei den Verletzen.

Nach in Oberösterreich sind nun von den Organisatoren die für Sonntag geplanten Termine abgesagt worden. Dies teilten die Veranstalter Samstagnacht in einem Mail mit. Der Unfall-Lenker entschuldigte sich bei den Verletzen.

Der verhängnisvolle Unfall mit zehn Verletzten beim Oldtimer-Trainingslauf am Samstagnachmittag in Großraming (Bezirk Steyr-Land) in Oberösterreich ist auf einen Fahrfehler des Rennfahrers zurückzuführen. Der PS-starke Oldtimer dürfte eine S-Kurve zu schnell genommen haben. Dadurch brach der Wagen aus, kam ins Schleudern und durchstieß das Begrenzungsgitter zum Publikum, wie der Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr und Bruder des Veranstalters, Karl Gsöllpointner, am Sonntag im APA-Gespräch berichtete. Das Rennen wurde nach dem Vorfall abgesagt.

Der 34-jährige ortsansässige Rennfahrer hatte für das "5. Int. Motorrad Revivial" trainiert. An der Veranstaltung nehmen Motorräder und Oldtimer teil. Die gesamte Strecke war für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Kurz nach 14.00 Uhr bog er von der sogenannten Eisenbundesstraße (B115) in die Laussaer Landesstraße ein. Der Fahrer konnte seinen PS-starken Boliden nicht mehr unter Kontrolle bringen und krachte in eine Personengruppe außerhalb der Zuschauerzone. Dabei wurden zehn Schaulustige verletzt, vier davon schwer.

"Es tut mir unendlich leid. Beim Abbiegen hab ich die Kontrolle über das Auto verloren", so der Unglücks-Lenker Oliver H. zu "Heute". "Körperlich bin ich unverletzt, aber psychisch ist es schlimm."

Drei Hubschrauber im Einsatz  

Drei ÖAMTC-Rettungshubschrauber und ein Großaufgebot an Notarzt-und Krankenwagen brachten sie in die umliegenden Krankenhäuser. Unter ihnen mussten auch ein 15-jähriger Bursch mit inneren Verletzungen, eine 19-jährige Frau mit Kieferbruch sowie eine 45-Jährige mit Oberschenkelfraktur vor Ort medizinisch erstversorgt und dann abtransportiert werden.

Noch am Abend trafen sich Vertreter der Bezirksverwaltungsbehörde mit den Veranstaltern. Nach der Besprechung wurde bekannt gegeben, dass das für Sonntag angesagte Rennen nicht stattfinden würde. "Die Absage (...) wurde nach Abwägung der notwendigen Sicherheitsbedenken erforderlich", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des Veranstalters. "Aus Respekt gegenüber den Verletzten, auf deren rasche Genesung wir hoffen, sehen wir uns gezwungen, die Fortführung der Veranstaltung zu stoppen", ließ man weiter wissen.

;