Welt

Crash-Kapitän Schettino gibt Crew die Schuld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ausgerechnet zum ersten Jahrestag des "Costa Concordia"-Unglücks hat Schiffskapitän Francesco Schettino in einem Interview seine Unschuld beteuert und Fehler seiner Crew für das Kentern des Schiffes verantwortlich gemacht.

Ausgerechnet zum ersten Jahrestag des "Costa Concordia"-Unglücks hat Schiffskapitän Francesco Schettino in einem Interview seine Unschuld beteuert und Fehler seiner Crew für das Kentern des Schiffes verantwortlich gemacht.

Der indonesische Steuermann habe eines seiner auf Englisch gegebenen Kommandos falsch verstanden, beteuerte Schettino am Sonntag im italienischen Fernsehen. "Wenn der Steuermann richtig verstanden hätte, wäre das Schiff vorbeigefahren und nichts wäre passiert." Zudem habe ihn der Diensthabende am Radar nicht gewarnt, "dass wir Land vor uns hatten. Man hat mir gesagt, alles wäre in Ordnung".

"Kapitän Feigling" ist sich keiner Fehler bewusst

Sämtliche Schuld sei auf ihn abgewälzt worden, "weil ich den Angaben gefolgt bin, die mir gemacht wurden", beklagte sich Schettino. Der Kapitän gilt den Ermittlern als Hauptschuldiger für das Unglück vor der toskanischen Insel Giglio, das er durch einen Navigationsfehler verursacht haben soll. Weil er zudem das Schiff vor der Rettung aller Passagiere verließ, gilt er in italienischen Medien als "Kapitän Feigling". Die "Costa Concordia" war am Abend des 13. Jänner 2012 dicht vor Giglio auf Grund gelaufen und leckgeschlagen, bei dem Unglück starben 32 Menschen.

Prozess wegen Totschlags

Den Hinterbliebenen der Opfer versicherte Schettino in dem TV-Interview, dass auch er um die Toten trauere. "Seit dem 13. Jänner 2012 und bis zum Ende meines Lebens werde ich in meinem Herzen eine sehr persönliche Verbindung zu den Familien der Opfer haben." Gegen den Kapitän und neun weitere Verdächtige laufen derzeit Verfahren wegen Totschlags, ein Prozess wird wohl aber erst in einigen Monaten starten.

APA/red.