Sportmix

Crash mit LKW! Ex-Formel-1-Pilot in kritischem Zustand

Die Motorsport-Welt bangt um Alex Zanardi. Der beinamputierte ehemalige Formel-1-Fahrer ist mit seinem Handbike am Freitag mit einem LKW kollidiert.

Heute Redaktion
Teilen
Alex Zanardi ist schwer verunfallt.
Alex Zanardi ist schwer verunfallt.
Imago Images

Der 53-Jährige war mit seinem Handbike auf einer Landstraße nahe Pienza unterwegs gewesen, als er die Kontrolle über das Bike verloren hatte. Medienberichten zufolge war der Italiener bergab unterwegs, als er gegen einen LKW krachte, sich dabei schwere Verletzungen zuzog. 

Zanardi war mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus von Siena geflogen worden, wie die Website Tuttobiciweb berichtete. Der 53-Jährige soll bei dem Unfall ein Polytrauma erlitten haben. Sein Zustand sei kritisch. 

Der Italiener, der drei Mal Paralympics-Gold holte, war mit rund 50 Behindertensportlern auf dem Weg, Italien von Norden nach Süden zu durchqueren. Italiens Premierminister Giuseppe Conte hatte dem 53-Jährigen auf Twitter bereits Mut zugesprochen. "Du hast nie aufgegeben und mit deiner außergewöhnlichen Willenskraft tausende Schwierigkeiten gemeistert. Komm schon, Alex, gib nicht auf. Ganz Italien kämpft mit dir."

Zanardi war von 1991 bis 1999 insgesamt 41 Mal in der Formel 1 gestartet. Nach einem Unfall in der Champ-Car-Saison 2001 auf dem Lausitzring wurden ihm beide Beine amputiert.