Österreich

Crash mit Zug - Unfallopfer starb im Spital

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Die Kollision mit einem Triebwagen der Schneebergbahn hat für einen Pkw-Lenker tödlich geendet. Der 82-Jährige starb am Mittwochabend knapp drei Stunden nach dem Unfall in Puchberg (Bezirk Neunkirchen) im Wiener SMZ Ost.

Der Pensionist hatte an der Eisenbahnkreuzung wegen Rotlicht angehalten, dann aber seine Fahrt fortgesetzt. Sein Fahrzeug wurde in der Folge von einem aus Wiener Neustadt kommenden Zug erfasst und 20 Meter weit mitgeschleift. Der eingeklemmte Autofahrer musste mittels Bergeschere aus dem Wagen geborgen werden.

Der Schwerverletzte wurde ins Spital geflogen, seine ebenfalls verletzte 78-jährige Ehefrau wurde mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert. Der Lokführer (54) und acht Fahrgäste wurden nicht verletzt. Die Bahnlinie sowie die B26 und die L138 waren aufgrund des Unfalls für eine Stunde gesperrt.

Lastwagen erfasste 52-Jährigen

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am Nachmittag auch im Bezirk Korneuburg. Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Mistelbach hatte laut Sicherheitsdirektion seinen Pkw auf der B4 auf Höhe Hausleiten in einer Ausweichbucht angehalten, stieg aus und lief dann unmittelbar vor einem Lkw auf die Fahrbahn. Er wurde von dem Lastwagen erfasst und zur Seite geschleudert.

Der deutsche Kraftfahrer (34) und sein Beifahrer leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Rettung, der Notarzt konnte aber nichts mehr für den Mann tun. Die B4 musste wegen der Bergungsarbeiten im Unfallbereich für knapp zwei Stunden gesperrt werden.