Österreich

Crash zweier Lkw fordert einen Schwerverletzten

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Montagvormittag in Friedersbach bei Zwettl.

Heute Redaktion
Teilen
Einer der Lkw wurde schwer beschädigt, der Lenker musste aus der Fahrerkabine befreit werden.
Einer der Lkw wurde schwer beschädigt, der Lenker musste aus der Fahrerkabine befreit werden.
Bild: Feuerwehr Zwettl-Stadt

Schwerer Crash Montagvormittag auf der L38 in Friedersbach bei Zwettl: Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten in einer langgezogenen Kurve zwei Lkw. Eines der Schwerfahrzeuge wurde dabei im Bereich der Fahrerkabine stark beschädigt, der Lenker wurde durch den Aufprall schwer verletzt und eingeklemmt.

Die alarmierten Feuerwehren aus Friedersbach, Rastenfeld, Sperkental und Gföhl sowie die Rettungskräfte waren umgehend vor Ort. Während der Schwerverletzte vom Notarzt erstversorgt wurde, kümmerten sich die Florianis darum, den Lenker möglichst schnell aus dem Fahrzeug zu befreien. Dafür wurde das Lenkrad, das den Mann eingeklemmt hatte, nach vorne gedrückt, der Fahrer anschließend behutsam aus dem Wagen gehoben.

Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Spital gebracht.

Um den völlig demolierten, mit Textilien beladenen Lkw zu bergen, wurde das Team der Feuerwehr Zwettl nachgefordert. Die Helfer standen Montag kurz nach Mittag noch im Einsatz.



(nit)