Szene

Cro veröffentlicht MTV Unplugged Konzert

Heute Redaktion
Teilen

Etwas mehr als ein Jahr nach seinem großen Erfolg mit dem Album "Melodie" meldet sich der coolste Panda Deutschlands musikalisch wieder zurück. Cro gibt diesmal etwas leisere Töne von sich. Als jüngster Musiker aller Zeiten hat er ein MTV Unplugged Album aufgenommen. Mit "Heute.at" hat er darüber geplaudert.

Etwas mehr als ein Jahr nach seinem großen Erfolg mit dem Album "Melodie" meldet sich der coolste Panda Deutschlands musikalisch wieder zurück. Cro gibt diesmal etwas leisere Töne von sich. Als jüngster deutscher Musiker aller Zeiten hat er ein MTV Unplugged Album aufgenommen. Mit "Heute.at" hat er darüber geplaudert. .

Die Idee zu den Aufnahmen ist gemeinsam mit seinem Label Chimperator und MTV entstanden. "Wir fanden die Idee cool, wir dachten nur nicht, dass es schon so früh passiert. Keine zwei drei Jahre vorbei und schon MTV Unplugged. Krass", sagt Cro über die ersten Planungen. Er hat nach der Anfrage sofort zugesagt. "Als jüngster Deutscher. Lass uns das sofort machen, bevor ich älter werde", freute er sich über die "Mega-Ehre" für MTV ein Unplugged aufnehmen zu dürfen.

Musikalische Unterstützung durch Orchester

Das Konzert wurde im Mai in einem alten Lichtspielhaus in Ludwigsburg bei Stuttgart vor 300 Fans aufgezeichnet. Cro wurde dabei von einem 22-köpfigen Orchester unter der musikalischen Leitung von Lillo Scrimali, der schon bei anderen Unplugged-Konzerten und bei "Voice of Germany" mitverantwortlich war, begleitet.

Das Projekt entstand relativ schnell: "Wir haben (die Musik) zwei Wochen umgeschrieben, Lillo Scrimali und ich. Er hat's geschrieben und ich habs gecheckt und geändert, und noch gesagt 'Hier und da noch' und die Richtung vorgegeben. Dann haben wir eine Woche geprobt, was echt nicht viel war, jeden Tag ungefähr vier Lieder. Und dann einen Tag aufgezeichnet".

Kurzfilme lockern Show auf

Die Wahl der richtigen Location entpuppte sich als schwierig. Cro erinnert sich: "Wo machen wir's, war die erste Frage. Wir brauchen eine krasse Location, wir müssen alles toppen, was es schon gab". Doch da schon in Höhlen und auf Schiffen gespielt wurde, entschied man sich schlussendlich für den intimen Rahmen des Kinos in Ludwigsburg.

Um dem Lichtspielhaus gerecht zu werden, wurde vor dem Konzert ein kleiner Episodenfilm gedreht, der zwischen den Nummern auf der Leinwand gezeigt wurde und die Veranstaltung aufgelockert hat. Soviel sei zu den kurzen Videoeinblendungen verraten - da Cro immer zu spät kommt, wird das in den Episoden bezugnehmend auf das Konzert thematisiert.

Stevie Wonder als Wunsch-Gaststar

Neben der 22-köpfigen Orchester-Unterstützung hat sich Cro auch ein paar Gäste eingeladen. "Wir hatten 'ne Riesen-Listen wen wir alles nehmen könnten. Ganz oben stand Stevie Wonder. Leider nicht bekommen. Dann dachte ich, es wäre cool, wenn Quincy Jones das ganze führt und leitet. Hat auch nicht geklappt", erklärt er die hohen Ziele, die man sich eingangs gesetzt hatte und führt weiter aus, "Dann sind wir halt zurück auf die Orsons. Mein Bruder Dajuan muss auf jeden Fall dabei sein. Teesy darf auch nicht fehlen. Dann die Orsons mit Tristan hab ich einen Tag davor angerufen. Dann natürlich megagroßer Traum, megageile Idee, die Prinzen. War auch völlig entspannt. Kein Vertrag, kein Geld. Richtig gut. Max Herre war mir eigentlich auch klar. Und Haftbefehl, um es ein bisschen Gangster zu machen".

Vor den Aufnahmen kannte er fast keine Unplugged-Konzert, wollte sich auch nicht von anderen Künstlern inspirieren lassen, um die Gefahr des Kopierens zu vermeiden.

Mit dem Endergebnis ist Cro sehr zufrieden: "Es ist ehrlich. Einmal aufgenommen und dann fertig. Hie und da sind kleine Ecken und Kanten drinnen. Vielleicht ist es auch gerade das was die Menschen cool finden, dass es mal nicht gephotoshopped ist sondern einfach so wie's is".

MTV zeigt das Konzert am 3. Juli

Ab dem 3. Juli können sich Fans selber ein Bild von dem Konzertereignis machen. MTV zeigt von den 90 aufgezeichneten Minuten eine geschnittene Version in einer Länge von 60 Minuten inklusive Werbung. Zur gleichen Zeit erscheint das Album und die DVD der Veranstaltung.

Cro - MTV Unplugged

1. Chillin

2. Hi Kids

3. Allein

4. Bad Chick

5. Lange Her ft. Max Herre und Teesy

6. Wir Waren Hier

7. Hey Girl

8. Millionär ft. Die Prinzen

9. Einmal um die Welt ft. Die Prinzen

10. Melodie

11. Rennen

12. Ein Teil

13. Jeder Tag

14. Meine Gang ft Dajuan

15. Wir waren hier 2

16. Whatever

17. Easy

18. Bye Bye

19. Du

20. Traum