Szene

Crossing Europe Filmfestival in Linz startet heute

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Crossing Europe

Zum elften Mal geht heuer das internationale Crossing Europe Filmfestival in Linz über die Bühne. Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2013 konnten die Veranstalter für diese Spielzeit wieder einige Hochkaräter des europäischen Autorenkinos verpflichten und sorgen zudem für eine grandiose Kooperation mit dem /slash einhalb. Das Crossing Europe 2014 findet von 25. bis 30. April statt und eröffnet heute unter anderem mit einem bissigen Hollywoodstar.

Zum elften Mal geht heuer das internationale Crossing Europe Filmfestival in Linz über die Bühne. Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2013 konnten die Veranstalter für diese Spielzeit wieder einige Hochkaräter des europäischen Autorenkinos verpflichten und sorgen zudem für eine grandiose . Das Crossing Europe 2014 findet von 25. bis 30. April statt und eröffnet heute unter anderem mit einem bissigen Hollywoodstar. 

wird in "Under the Skin" auf Männerjagd in Schottland gehen. Ein Aufriss der dritten Art erwartet uns dabei in dieser verstörend-sphärischen Comic-Adaption von Regieexzentriker Jonathan Glazer. Da der Film hierzulände noch keinen regulären Kinostart hat, ist es neben der Vorführung am /slash einahlb wohl die einzige Möglichkeit, einen nackten Alien in Form von Miss Johansson zu sehen. Und in eine einzigartige Bilderflut einzutauchen.

Weltpremiere mit Live-Performance

in der Rolle einer halbgelähmten Regisseurin. Eine Weltpremiere feiert hingegen der österreichische Konzertfilm "TEXTA In & Out", der die Linzer Hiphop-Formation auf ihrer letzten Tour begleitet und intime Einblicke in deren Rapperkosmos gibt. Am 30. April werden die Pioniere der heimischen Rapszene auch live am Festival performen.

Insgesamt werden 184 ausgewählte Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 37 Ländern im Programm gezeigt. Das Crossing Europe ist das zweitgrößte Filmfestival Österreichs und ergiebige Plattform für junge Filmschaffende, -studierende und anspruchsvolle Kinogänger abseits des Mainstreams. Alle Informationen und Termine finden Sie