Österreich

Crowdfunding: Benjamin will auf die große Golf-Bühne

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Eine Crowdfunding-Kampagne hat dem Niederösterreicher Benjamin Weilguni geholfen, seinem großen Ziel näher zu kommen. Der Golfer (in Österreich auf Platz 8 der Rangliste) wird nächstes Jahr auf der Challenge Tour antreten können. "Mein erstes Turnier werde ich in Ägypten oder Marokko spielen", freut sich der 26-Jährige.

Eine Crowdfunding-Kampagne hat dem Niederösterreicher Benjamin Weilguni geholfen, seinem großen Ziel näher zu kommen. Der Golfer (in Österreich auf Platz 8 der Rangliste) wird nächstes Jahr auf der Challenge Tour antreten können. "Mein erstes Turnier werde ich in Ägypten oder Marokko spielen", freut sich der 26-Jährige.
"Seit dem ich Laufen kann, verbringe ich so viel Zeit wie möglich auf dem Golfplatz", erzählt Benjamin Weilguni aus Langenlois. Durch eine gute Amateurkarriere konnte er sich ein Stipendium in Amerika auf der University of Chattanooga at Tennessee erspielen. Nach dem College ging es wieder zurück nach Europa, wo Weilguni jetzt seinen Weg auf die PGA Tour starten möchte.

Doch um eine Saison spielen zu können, benötigt er rund 25.000 Euro. Das konnte Weilguni über Sponsoren nicht abdecken. Der Golfer entschloss sich auf Crowdfunding zu setzen und erreichte mit Hilfe von Fans und Kleinanlegern tatsächlich die erwünschte Summe von 6.000 Euro.

"Sollte ich am Ende der Saison 2017 unter den Top 100 sein, würde dies eine fixe Karte auf dieser Tour auch für 2018 bedeuten", so Weilguni. Derzeit arbeitet er mit Coach Melanie Wolkersberger an seinem Schwung, um beim Ägypten-Challenger technisch besser und stabiler in die Saison zu starten. Ein bestimmtes Vorbild hat er nicht, "aber ich motiviere mich, in dem ich große Momente im Sport auf Youtube anschaue". Sein großes Ziel ist, in den nächsten vier Jahren auf der European Tour (höchste Liga Europas) zu spielen.