Österreich

Crowdfunding für Opfer des Verhüllungsverbots!

Anlass ist der Fall einer Deutschen, die von zwei Polizeibeamten abgestraft wurde, weil sie gegen das Verhüllungsverbot verstoßen hätte.

Heute Redaktion
Teilen
Mütze und Schal brachten einer Deutschen die Organstrafe ein.
Mütze und Schal brachten einer Deutschen die Organstrafe ein.
Bild: VIT

Die Frau hatte am 11. Oktober bei der U6-Station Josefstädterstrasse ein SMS geschrieben und dabei den Kopf nach unten in ihren Schal gesenkt. Sie verweigerte jedoch die Zahlung des Organstrafmandates und hat in der Folge über den Wiener Anwalt Georg Zanger Rechtsmittel erhoben.

Der Einspruch gegen die Strafe wurde diese Woche eingebracht, falls notwendig will Zanger „den weiteren Instanzenweg" gehen. Zudem wird Beschwerde gegen die Beamten wegen einer „faktischen Amtshandlung" erhoben.

Zur Unterstützung der Klage und weiterer Betroffener hat der Verein „respekt.net" ein eigenes Crowdfunding unter „Rechtsfonds: Verhüllungsverbot" eingerichtet.