Österreich

Crystal-Meth-Paar flog durch Beziehungsstreit auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Ein lautstarker Streit brachte ein Dealer-Pärchen im Pongau hinter Gitter. Ein Nachbar hatte bereits Ende Dezember wegen eines heftigen Beziehungsstreits die Polizei gerufen. Als die Beamten eintrafen, fanden sie das Paar beim Packen von Crystal-Meth-Beuteln.

die Polizei gerufen. Als die Beamten eintrafen, fanden sie das Paar beim Packen von Crystal-Meth-Beuteln.

Wären sie etwas netter miteinander umgegangen, dann wären sie vielleicht noch auf freiem Fuß: Weil sich ein 27-Jähriger Österreicher und seine 28-jährige deutsche Freundin am 28. Dezember vergangenen Jahres in ihrer Wohnung in St. Johann im Pongau lautstark stritten, rief ein Nachbar die Polizei. Als die Beamten dort eintrafen, fanden sie das Paar beim gemeinsamen Abpacken von Drogen für den Weiterverkauf.

Die 28-Jährige hatte einen Tag zuvor in Tschechien insgesamt 31,6 Gramm der Droge Crystal Meth um 1.000 Euro eingekauft. Die Drogen wollten die beiden Nachwuchs- in Österreich gewinnbringend weiterverkaufen. In der Wohnung stellten die Beamten auch weitere Drogenutensilien sicher.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die deutsche Staatsbürgerin bereits mehrere solcher Einkaufstouren nach Tschechien unternommen hatte. Laut Angaben habe sie im Jahr 2013 gut 100 Gramm Crystal Meth im Bezirk verkauft. Vier Abnehmer wurden ausgeforscht. Die Käufer stammen aus St. Johann im Pongau und aus der Stadt Salzburg. Alle Beteiligten werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.