Welt

CSU-Politiker warnt vor "Zuständen wie in Österreich"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Judith Häusler

Nach dem Wahlerfolg der AfD in Mecklenburg-Vorpommern warnt der Fraktionschef der CSU im bayerischen Landtag am Dienstag bei einer Rede vor "Zuständen wie in Österreich". Wie die "APA" berichtet nahm er Bezug auf die FPÖ und die Schwäche der Großparteien.

Nach dem warnt der Fraktionschef der CSU im bayerischen Landtag am Dienstag bei einer Rede vor "Zuständen wie in Österreich". Wie die "APA" berichtet nahm er Bezug auf die FPÖ und die Schwäche der Großparteien.

Thomas Kreuzer ist Vorsitzender der CSU im bayerischen Landtag und nahm sich den Wahlerfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Meckelnburg-Vorpommern zum Anlass für pikante Aussagen über Österreich.

Er warnte vor "Zuständen wie in Österreich". Die Regierungsparteien CDU und SPD sehe er bedroht, sie könnten wie die ÖVP und SPÖ enden, wo es für eine große Koalition "gerade so gereicht" habe.

Vergleich mit FPÖ

Die Deutschen sehen die AfD als "einzige Alternative", so wie die Österreicher die FPÖ. Auch in Österreich habe der Aufstieg der FPÖ "relativ klein und harmlos" angefangen, bemerkte er bei einer Rede am Dienstag.