Niederösterreich

Cyberattacke auf das IST Austria in Klosterneuburg

Cyberangriff in NÖ! Die komplette Forschungseinrichtung in Klosterneuburg musste aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen werden.

Erich Wessely
Im Bild: Das IST Austria Chemistry Lab 5
Im Bild: Das IST Austria Chemistry Lab 5
Andreas Buchberger/Landesinnung Bau NÖ / OTS

Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) ist Ziel einer Cyberattacke geworden.

Seit mehreren Tagen Angriffe

Seit mehreren Tagen habe die IT-Abteilung vermehrt Angriffe verzeichnet, die zunächst abgewehrt werden konnten. Nachdem sich die Attacken jedoch intensivierten, sah sich das ISTA am Mittwoch dazu gezwungen, die gesamte Forschungseinrichtung aus Sicherheitsgründen vom Netz zu nehmen, wurde am Abend in einer Aussendung des Instituts mitgeteilt.

Ursprung der Attacke noch unklar

Ursprung und Ziel des Angriffs seien noch unklar. Das ISTA arbeite mit externer Unterstützung daran, alle technischen und rechtlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen der Attacke zu beseitigen bzw. zu minimieren.

Anzeige bei der Polizei

"Auch wird eine Anzeige bei der Polizei und eine Meldung bei der Datenschutzbehörde vorbereitet", hieß es in der Presseaussendung. Der Text war zuvor auch auf der Homepage https://ist.ac.at/ zu lesen, deren Inhalt nun ebenfalls vom Netz genommen wurde.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
    LK OÖ