Österreich

Czernohorszky: Häupl baut Nachfolger auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Jürgen Czernohorszky (39), amtsführender Präsident des Wiener Stadtschulrats, beerbt Sandra Frauenberger, bisher Stadträtin für Frauen- und Bildungsangelegenheiten im Rathaus. Sie folgt der scheidenden, umstrittenen Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely. Czernohorszky gilt als Nachfolgekandidat für Bürgermeister Michael Häupl.

. Czernohorszky gilt als Nachfolgekandidat für Bürgermeister Michael Häupl.

Eigentlich hatten sich die Wiener ein bisserl mehr von der angekündigten Personalrochade erwartet: Finanzstadträtin Renate Brauner bleibt, ebenso Landtagspräsident Harry Kopietz. Mit Czernohorszky als neuer Bildungsstadtrat hat allerdings niemand so richtig gerechnet.
Der 39-Jährige war von 2001 bis 2015 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats, medienpolitischer Sprecher der SPÖ im Wiener Gemeinderat und stellvertretender Ausschussvorsitzender des Gemeinderatsausschusses für Umwelt. Zuvor war Czernohorszky Jugendsprecher der SPÖ Wien.

Im Dezember 2015 wurde Czernohorszky offiziell als neuer Wiener Stadtschulratspräsident nach Susanne Brandsteidl bestellt. Der studierte Soziologe soll in letzter Zeit vermehrt im Büro von Michael Häupl gesichtet worden sein. Es wird gemunkelt, dass Häupl ihn als seinen Bürgermeister-Nachfolger installieren will. Czernohorszky ist verheiratet und hat zwei Töchter. Bei der Heirat nahm er den Nachnamen seiner Frau an.