Welt

D: Erneut verdächtiger Gegenstand auf Bahnhof

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Auf einem deutschen Bahnhof wurde schon wieder (Heute.at hat berichtet) ein verdächtiger Gegenstand gefunden: Dieses Mal fand man in Essen eine herrenlose Sporttasche. Diese wird nun untersucht. Der Inhalt der grünen Sporttasche war harmlos.

ein verdächtiger Gegenstand gefunden: Dieses Mal stand in Essen eine herrenlose grüne Sporttasche. Der Inhalt war harmlos.

Am , die tatsächlich einen gefährlichen Sprengsatz enthalten hatte. Nach Polizei-Angaben wurde die Tasche in Essen mit einem Spezialgerät gesprengt. Was genau in der Tasche war, blieb zunächst unklar.

Der Inhalt "in dieser Zusammensetzung" sei aber ungefährlich, hieß es von der Essener Polizei. Laut Bundespolizei wurde die Tasche vorsichtshalber mit einem Wassergewehr aufgeschossen. Das wollte die Landespolizei jedoch nicht kommentieren.

Bahnhof komplett gesperrt

Der Essener Hauptbahnhof liegt an der wichtigen Bahnstrecke von Hannover über das Ruhrgebiet ins Rheinland. Am späten Abend wurde die Verbindung wieder freigegeben. Nach dem Fund der Tasche waren die Züge über Gelsenkirchen umgeleitet worden. Zum Teil habe es erhebliche Verspätungen gegeben, sagte ein Sprecher der Bahn.

Die Gleise vier bis sechs blieben nach Bahnangaben zunächst gesperrt. Am Bahnsteig der Gleise vier und sechs war die Tasche gegen 18.45 Uhr gefunden worden. Daraufhin habe man sich entschieden, den kompletten Bahnhof zu sperren, sagte Bundespolizei-Sprecher Volker Stall.