Österreich

da.stinkts.net! Über 300 Lokale rauchfrei in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Website gibt darüber Auskunft, wo es rauchfreie Lokale gibt.
Website gibt darüber Auskunft, wo es rauchfreie Lokale gibt.
Bild: iStock (Symbol)

Mit dem Volksbegehren und der Debatte ums Rauchverbot bekam die Homepage mit der einfallsreichen Domain „da.stinkts.net" einen riesigen Push.

„Am Anfang hatten wir 200 bis 300 Lokale, im Dezember 2017 waren es 600. Mitte Jänner haben wir die 1000er-Marke geknackt und vor ein paar Tagen die 2.000er-Marke", so Martin Schlagnitweit, neben Josef Schenkenfelder, Bernhard Stelzl und Bernhard Schenkenfelder einer von vier Webseiten-Betreuern.

„Ein Klick und man weiß, wo es in der Nähe ein rauchfreies Lokal gibt", erklärt Josef Schenkenfelder. In NÖ sind es derzeit 318, in Wien 552, in OÖ 285 (Stand Montagnachmittag). Überprüfen und ergänzen kann die Website jeder User. Schenkenfelder: „Die Seite basiert auf Vertrauen, es funktioniert gut."

Auf die Homepage "da.stinkts.net" gibt es einen regelrechten Run, so Martin Schlagnitweit: "Bis Dezember 2017 war sehr wenig los. Dann am Tag der Ankündigung der neuen Regierung Mitte Dezember, dass die allgemeine Rauchfreiheit ab Mai 2018 in Lokalen nicht kommen wird, war das Thema sehr präsent und wir hatten in wenigen Tagen über Tausend Besucher. Seitdem kommen laufend Vorschläge und wir haben auch weitere Unterstützer an Bord." (red)