Community

Dachbrand in Wien: Großeinsatz der Feuerwehr

Heute Redaktion
Teilen

Alarmstufe 2 für die Wiener Berufsfeuerwehr: Eine Dachterrasse in Wien stand plötzlich in Vollbrand. Der starke Wind fachte das Feuer zusätzlich an.

Großeinsatz für die Wiener Berufsfeuerwehr am späten Donnerstagabend in Wien-Ottakring: Gegen 22.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte verständigt, in der Kirchstetterngasse soll ein Wohnhaus brennen.

Für die Feuerwehr bedeutete das ein Großaufgebot an Einsatzkräften, zumal der starke Wind die Flammen zusätzlich anfachte. Es bestand große Gefahr, dass sich der Brand auf weitere Gebäude ausbreiten könnte.

"Alarmstufe 2 bedeutet für uns immer 65 Feuerwehrmänner und 15 Fahrzeuge. Bei diesem Einsatz wurden zusätzliche Einsatzkräfte angefordert, somit rückte die Wiener Feuerwehr mit insgesamt 19 Fahrzeugen und 75 Mann zu dem Großeinsatz aus", so ein Sprecher der Feuerwehr.

Von Außen begann man mit zwei Löschleitungen über Drehleitern das Feuer zu bekämpfen. In der Zwischenzeit wurde unter Atemschutz durch das Stiegenhaus bis ins Dachgeschoß hinauf eine dritte Löschleitung gelegt.

Durch die rasch eingeleiteten Löscharbeiten konnten die Florianis die Ausbreitung des Feuers auf andere Wohnungen und das Nebengebäude verhindern.

Nachlöscharbeiten bis 3 Uhr in der Früh



Da die Flammen auf einer Dachterrasse wüteten, blieb die Dachhaut nicht verschont. Mit speziellen Trenngeräten mussten die Feuerwehrmänner diese aufmachen, um die Gefahr eines weiteren Brandes einzudämmen. Bis etwa 03.15 Uhr waren die Florianis mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. (mz)