Szene

Dachdecker fand in Wand Comic um 100.000

Heute Redaktion
Teilen

Es ist das wohl teuerste Isolationsmaterial, mit dem er je gearbeitet hat: Ein Dachdecker hat im US-amerikanischen Minnesota unter alten Zeitungen, mit denen ein Haus gedämmt war, eine Erstausgabe des "Superman"-Comics gefunden. Das Heft aus dem Jahr 1938 ist derzeit in einer Online-Auktion zu ersteigern. Zweieinhalb Wochen vor Auktionsende stand es am Freitag schon bei umgerechnet 98.000 Euro (127.000 US-Dollar).

Es ist das wohl teuerste Isolationsmaterial, mit dem er je gearbeitet hat: Ein Dachdecker hat im US-amerikanischen Minnesota unter alten Zeitungen, mit denen ein Haus gedämmt war, eine Erstausgabe des "Superman"-Comics gefunden. Das Heft aus dem Jahr 1938 ist derzeit in einer Online-Auktion zu ersteigern. Zweieinhalb Wochen vor Auktionsende stand es am Freitag schon bei umgerechnet 98.000 Euro (127.000 US-Dollar).

Finder David Gonzales hatte immer mal wieder eine Münze oder einen Schein unter Dächern gefunden, nach Angaben des Auktionshauses aber immer vom großen Schatz zumindest geträumt. Dieser Traum wurde wahr, als er in einem Haus, gebaut 1938, alte Zeitungen fand - darunter der "Superman"-Comic. An dem Heft sind zwar die Spuren der Zeit zu sehen, dennoch wird es von Experten auf mindestens 100.000 US-Dollar (rund 77.000 Euro) geschätzt.

Der erste "Superman"-Comic erschien 1938 und kostete zehn Cent - damals konnte dafür ein Brot oder eine Galone (3,8 Liter) Benzin gekauft werden. Von den einst 200.000 Exemplaren sollen nur noch 100 erhalten sein. Eines brachte, allerdings im Bestzustand, im Dezember 2011 gut 2,1 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro). Verkauft wurde es bei derselben Plattform, die jetzt das ehemalige Isolationsmaterial anbietet.

APA/red.