Community

"Was Feuer nicht zerstört hat, hat Rauch vernichtet"

Dichter, schwarzer Rauch über Wien-Margareten am Sonntagmorgen. In der Brandwohnung wurde eine bewusstlose Frau gefunden.

Heute Redaktion
Teilen

Sonntagmorgen brach gegen 8 Uhr Feuer im obersten Stock eines Wohnhauses in der Grüngasse Ecke Rüdigergasse (5. Bezirk) Feuer aus. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus.

"War einiges zu tun", lässt Christian Feiler, Pressesprecher der Wiener Feuerwehr, wissen.

In der Dachgeschoss-Maisonette scheint bereits Samstagnacht Feuer ausgebrochen zu sein. Als die Feuerwehr am heutigen Sonntagmorgen um 7.52 Uhr anrückte, stand eines der Zimmer bereits in Vollbrand.



"Was das Feuer nicht zerstört hat hat der Rauch vernichtet"



...so Christian Feiler, Pressesprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer von innen übers Stiegenhaus und zusätzlich außen mit einer Drehleiter. "Um die zahlreichen Glutnester im Dach zu bekämpfen wurden die Feuerwehrleute von den Höhenrettern der Feuerwehr gesichert", so Feiler.

Frau am Boden gefunden

In der Brandwohnung wurde eine bewusstlose 52-jährige Frau gefunden. Nach einer notfall-medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde sie von der Berufsrettung Wien ins Krankenhaus gebracht. Wie Andreas Huber, Pressesprecher der Wiener Berufsrettung, berichtet, musste die Dame reanimiert werde. Sie

erlitt Verbrennungen an Armen und Beinen und vermutlich eine Rauchgasvergitftung.

(mp)