Österreich

Dachstein: Vier Wanderer vom Blitz getroffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: kein Such-Ergebnise

Auf dem Hohen Dachstein im Bezirk Gmunden sind am Freitagnachmittag offenbar vier Wanderer vom Blitz getroffen worden. Zahlreiche Einsatzkräfte - darunter Bergrettung und Alpinpolizei - waren zum Einsatzort unterwegs.

Auf dem Hohen Dachstein im Bezirk Gmunden sind am Freitagnachmittag offenbar vier Wanderer vom Blitz getroffen worden.  Zahlreiche Einsatzkräfte - darunter Bergrettung und Alpinpolizei - waren zum Einsatzort unterwegs.

Einer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Schladming in der Steiermark geflogen, zwei kamen zur Beobachtung ins Spital, einer blieb laut oö. Polizei unverletzt.

Die Vierergruppe war am Abstieg vom Gipfel, als sie in schlechtes Wetter geriet. Plötzlich schlug in der Nähe der Bergspitze ein Blitz ein. Er wurde durch die Klettersteigsicherung abgeleitet und erfasste so die vier Männer, die alle um die 30 Jahre alt sein sollen.

Für die Bergrettung und die Alpinpolizei war der Einsatz wegen des schlechten Wetters schwierig. Die Bergsteiger schafften es aber, den Helfern entgegenzugehen. Am späten Nachmittag waren alle geborgen und erstversorgt.

Dienstagabend wurde ein .