Österreich

Dachstuhl brannte in NÖ komplett aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefan Schneider (BFKDO Baden)

In Trumau in Niederösterreich (Bezirk Baden) ist Montagnacht ein Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Das Gebüde wurde zerstört. Gegen 01:00 Uhr waren fünf Freiwillige Feuerwehren ins dicht besiedelte Ortsgebiet von Trumau gerufen worden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, da das Gebäude wegen Umbauarbeiten gerade leer stand. Die Flammen schlugen über dem Dachstuhl teils meterhoch in den Himmel. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarobjekte konnte die Feuerwehr aber verhindern.

Über die Rückseite verschaffte sich ein Löschtrupp einen Zugang über ein Fenster und begann die Löscharbeiten unter Atemschutz auch im Inneren des Wohnhaues. Bereits um ca. 01:50 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Der Dachstuhl des Gebäudes brannte aber komplett ab und Flammen drangen auch teilweise bis ins Erdgeschoß vor.

Die Nachlöscharbeiten und Sicherungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Gegen 03:45 Uhr konnte Brandaus gegeben werden. Insgesamt 85 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Polizei muss jetzt die Brandursache ermitteln.