Österreich

Dachstuhl in Flammen! Großbrand mitten in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Dachstuhlbrand im zweiten Wiener Bezirk sind in der Nacht auf Samstag drei Feuerwehrleute verletzt worden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Die darunterliegenden Wohnungen des fünfstöckigen Gebäudes Ecke Paffrathgasse-Böcklinstraße am Rande des Praters sowie deren Bewohner seien nicht gefährdet gewesen, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache gegen 22.40 Uhr im Dachstuhl des Gebäudes ausgebrochen, das gerade eingerüstet ist und renoviert wird. Bei der Feuerwehrzentrale war ein telefonischer Notruf eingegangen, Augenzeugen hatten die Flammen aus dem Dachstuhl schlagen gesehen.

Rund 70 Feuerwehrleute standen im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Vier Bewohner wurden evakuiert. Drei der Einsatzkräfte wurden im Dachbodenbereich durch herabfallende Dachteile verletzt, konnten das Haus aber noch selbst verlassen. Sie dürften Prellungen erlitten haben.

Gegen 1.00 Uhr wurde Brand aus gegeben, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Die Sicherungsarbeiten und das Bekämpfen letzter Glutnester nahmen noch einige Zeit in Anspruch. Die verletzten Feuerwehrleute wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.