Österreich

Dachstuhl von Auto-Werkstätte stand in Flammen

Heute Redaktion
Teilen

Lautes Sirenengeheul riss in der Nacht auf Donnerstag zahlreiche Menschen in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) aus dem Schlaf. Der Dachstuhl der Autowerkstätte in der Katastralgemeinde Gösting hatte Feuer gefangen. Acht Feuerwehren rückten zum Löschangriff aus.

Gegen ein Uhr nachts wurden Nachbarn plötzlich auf einen massiven Funkenflug vor ihrem Haus aufmerksam und schlugen Alarm. Im Heizraum der angrenzenden Autowerkstatt war ein Brand ausgebrochen, das Feuer breitete sich rasend schnell auf den Dachboden und in weiterer Folge auf den Dachstuhl aus. Massive Rauchschwaden stiegen über dem Betrieb in den Himmel.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von insgesamt acht Feuerwehren machten sich umgehend auf den Weg zum Brandort und begannen von außen zu löschen, während sich gleich mehrere Atemschutz-Teams für den Innenangriff vorbereiteten.

Bereits nach kurzer Zeit zeigte der Einsatz Erfolg, die Flammen konnten eingedämmt werden. Neben der Feuerwehr Maustrenk, Windisch-Baumgarten, Zistersdorf, Eichhorn, Gösting und Palterndorf wurden auch die Wehren aus Neusiedl und Loidesthal nachgefordert.

Sie prüften den Dachstuhl mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf Glutnester, auch ein Atemluftkompressor, um leere Sauerstoff-Flaschen wiederzubefüllen, kam zum Einsatz.

Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt, verletzt wurde niemand.