Österreich

Dachstuhlbrand in Wien: Benzinkanister gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus in der Randhartingergasse in Wien-Favoriten ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Die Feuerwehr hat im Wohnzimmer jener Wohnung, in der Montagabend das Feuer ausgebrochen war, Benzinkanister entdeckt.

Warum der 44-jährige Bewohner das brennbare Material dort gelagert hat, ist noch Gegenstand von Ermittlungen, so Polizeisprecher Roman Hahslinger am Dienstag. Er war außerdem zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers nicht anwesend. Er wird nun von der Polizei befragt.

Alle Hausbewohner des sechsstöckigen Hauses blieben unverletzt. Der Brand des Dachstuhls konfrontierte die Wiener Feuerwehr mit schwierigen Löschbedingungen - denn die gesamte Dachkonstruktion stand in Vollbrand. Zehn Einsatzfahrzeuge waren an Ort und Stelle. Der Einsatz zog zahlreiche Schaulustige an.

Vom Brand selbst wurde laut Feuerwehr nur die eine Wohnung in Mitleidenschaft gezogen, für deren Bewohner sei eine Unterkunft organisiert worden. Weitere Wohnungen dürften geringe Wasserschäden erlitten haben. Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Feuerwehr schwierig, da der Dachstuhl in Vollbrand stand.