Welt

"Dämon" zwang Freund, Chiara (15) zu töten

Die 15-jährige Chiara verließ das Elternhaus, um sich mit ihrem 16-jährigen Freund zu treffen. Sie kam nicht mehr nach Hause.

20 Minuten
Teilen
Wenige Tage später wurde ihre Leiche entdeckt.
Wenige Tage später wurde ihre Leiche entdeckt.
tg3

Der Mord an der 15-jährigen Chiara ist "eine Tragödie für ihre Familie und für die ganze Gemeinde." Daniele Ruscigno, der Bürgermeister von Valsamoggia westlich von Bologna, hat einen Trauertag für Freitag angeordnet. Chiaras Leiche war am Mittwoch, unweit ihres Hauses im naheliegenden Monteveglio, entdeckt worden. Stunden später fasste die Polizei den mutmaßlichen Täter: Chiaras 16-jähriger Freund. Der Jugendliche ist geständig.

Chiara hatte am Sonntagmorgen das Elternhaus verlassen, um sich mit ihrem Freund zu treffen. Als sie nach mehreren Stunden nicht zurückkehrte und auch nicht auf ihrem Handy erreichbar war, alarmierte ihr Vater die Polizei. Ein Suchtrupp sowie Freunde und Bekannte der Familie rückten sofort aus. Es war einer der freiwilligen Sucher, der die Leiche auf einem Feld, am Fuße eines Hügel entdeckte, berichtet "Il Resto del Carlino". Der Körper wies Stichverletzungen auf.

"Dämon"

Bei seiner ersten Einvernahme durch die Polizei gab Chiaras Freund zu, sie getötet zu haben. Dann überraschte er die Ermittler jedoch mit einer Aussage: "Ich habe einen Dämon, der mich quält. Er war es, der mir sagte, ich solle Chiara töten. Ich habe es getan, um ihn zu beruhigen."

Vincenzo Gualzetti ist untröstlich. "Vor siebzehn Jahren zog ich mit meiner Frau von Neapel hierher, damit meine Tochter an einem sicheren Ort aufwächst. Jetzt habe ich nichts mehr! Sie hat keine Zukunft und ich habe ohne sie auch keine Zukunft mehr", sagte er verzweifelt.

Dem mutmaßlichen Mörder glaubt Vincenzo Gualzetti kein Wort: "Ich kenne den Jungen, er hat bei mir ein Praktikum als Elektriker gemacht." Die angeblichen Dämonen hält er für eine Ausrede. "Das ist wohl das erste, das ihm eingefallen ist", meint der Vater des Opfers. Für seine Tochter will er jetzt Gerechtigkeit.

Mehr zum Thema